Thomas C. Breuer kommt mit seiner Abschiedstour am 22. März auch nach Schwenningen. Foto: Schütz Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: "Abschiedstour Vol. 1" im Capitol

VS-Schwenningen. Nach rund 40 Jahren auf der Bühne sagt Thomas C. Breuer mit der "Abschiedstour Vol. 1" auf Wiedersehen und gastiert im Theater im Capitol in Schwenningen.

Am Donnerstag, 22. März, 20 Uhr, bietet sich die Chance, den Vollblutkabarettisten noch einmal live zu erleben.

Viel Neues ist gekommen – und längst schon wieder verschwunden. Verschwunden wie die Telefonzelle, der Kassettenrekorder oder der Trimm-dich-Pfad, wie Gorbi und Reagan. Ebenso werden die aktuellen "Plagegeister" bald zu den Verschwundenen gehören, darunter auch Thomas C. Breuer.

Der Comedian wurde in Thüringen geboren und lebt inzwischen in Rottweil. Seit 1977 ist er jetzt schon ununterbrochen unterwegs. Der Preisträger des "Salzburger Stiers" (2014), dem renommiertesten Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum, setzt sich in seinem neuen Programm mit dem Altern auseinander. Gerne würde er dies in Würde tun, doch wo liegt das überhaupt? Im Sauerland? Und wie ist das "arztgerecht" überhaupt möglich?

In einem gekonnten Wechselspiel zwischen Zeitlupe, Echtzeit und Zeitraffer reist Breuer von der Vergangenheit in die Zukunft und präsentiert dabei seine wohltuende, manchmal tröstliche, aber meist unverschämte Sicht auf die Dinge des Lebens. Neben vielen Überraschungen kann sich das Publikum auch auf Hits aus alten Tagen freuen.

Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info und Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefonnummer: 07721/ 82 25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet: https://tickets.vibus.de.