Mit der Verbandsehrennadel zeichnete Jürgen Müller, Mitglied des Bezirksvorstandes, Angelika Kromm, Manfred Schinle und Hans Fleig (von links) für ihre langjährigen Tätigkeiten im TC Obereschach aus. Rechts im Bild steht die Vorsitzende Magdalena Schlichthaerle. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresbeiträge vereinheitlicht / Strom- und Wasserkosten fressen die Mittel auf

Von Kurt Weiß

VS-Obereschach. Ein umfangreiches Programm hatten die Mitglieder des TC Obereschach bei ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Schweizerhof" zu absolvieren. Standen doch neben einer Neuordnung der Mitgliedsbeiträge auch Satzungsänderungen und Neuwahlen an.

Zunächst stattete der Vorstand, allen voran die Vorsitzende Magdalena Schlichthaerle, Schriftführerin Chiara Nolle, Kassiererin Carmen Beha, Sportwart Marc Rottler und Jugendwartin Melina Dotter ihren Jahresbericht ab. Dabei fiel besonders die Sanierung der Dusch- und Umkleidekabinen, sowie der Terrasse ins Gewicht, auch bei Kassiererin Carmen Beha.

Trotz sechs Neuzugängen setzte sich der allgemeine Abwärtstrend in den Mitgliederzahlen fort, der Mitgliederstand schrumpfte um fünf auf nunmehr 117.

Um so erfreulicher der Bericht von Sportwart Marc Rottler. Konnte doch der Verein mit sechs Teams an den Verbandsspielen teilnehmen. Dabei ist vor allem beachtlich, dass sich die Damen 50-Mannschaft in der Oberliga halten konnte, und die Herrenmannschaft sowie die Herren 50-Mannschaft jeweils in der ersten Bezirksliga den zweiten Platz erreichten. Auch die Junioren wurden Meister und stiegen in die zweite Bezirksliga auf.

Auch Jugendwartin Melina Dotter berichtete über ein gutes Jahr. Erfolgreich waren drei Jugendliche, die bei den Stadtmeisterschaften in der Gruppe U12 den ersten, zweiten und vierten Platz holten.

Bei den Vorstands- und Beiratswahlen stellten sich Dieter Bayer als zweiter Vorsitzender, Sportwart Marc Rottler, die Jugendwartin Melina Dotter und die beiden Kassenprüfer Gerda Fleig und Lutz Wolny wieder zur Verfügung und wurden mit großer Mehrheit gewählt. Lediglich für Platzwart Hans Fleig musste ein Nachfolger gesucht werden, der in Person von Vera Zimmermann gefunden wurde.

Einen breiten Raum nahm die Neuordnung der Mitgliedsbeiträge ein. Zahlten doch die aktiven Mitglieder, die seit der Vereinsgründung im Jahre 1980 bis 1986 in den Verein eingetreten waren, einen wesentlich geringeren Beitrag, als diejenigen, die nach 1986 zum Verein gestoßen waren. Mit großer Mehrheit votierte die Versammlung für einen einheitlichen Jahresbeitrag von 130 Euro für Erstmitglieder und von 95 Euro für Zweitmitglieder. Ebenso wurde der Jahresbeitrag für passive Mitglieder mit 20 Euro und die Anhebung der Ersatzleistungen für fehlende Arbeitsstunden auf 20 Euro mehrheitlich gebilligt. Dies war nach Meinung von Magdalena Schlichthaerle und Carmen Beha auch dringend erforderlich, da die Strom- und Wasserkosten in den letzten zehn Jahren zum Teil um 70 Prozent gestiegen sind und dem Verein beinahe keine Luft mehr lassen, um andere, dringend erforderliche Maßnahmen anzupacken.

Auch Ehrungen gab es: Jürgen Müller ehrte als Mitglied des Bezirksvorstandes Angelika Kromm (zehn Jahre lang 2. Vorsitzende und sechs Jahre lang Jugendwartin), Manfred Schinle (1994 bis 2004 Beiratsmitglied und von 1982 bis 2010 im Jugendtrainerteam) sowie Hans Fleig (2001 bis 2012 im Beirat, seither Platzwart) mit der Verdienstnadel des Tennis-Verbandes.