Der Vorstand im voraussichtlich vorerst letzten Vereinsjahr des Tennsiclubs Grün-Weiß Tannheim (von links): Schriftführer Klaus Hub, Ortsvorsteherin Anja Keller, Vorsitzender Reinhard Delor, Kassiererin Anita Haas, Beisitzer Hartmut Käding, Beisitzerin Katharina Günzler, Vize-Vorsitzender Lothar Schwaab und Beisitzerin Ingelore Neininger. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Ende 2020 soll in Tannheim Schluss sein / Keine eigenen Teams und wenig Interesse an Ämtern

Die Tage des Tennisclubs Grün-Weiß Tannheim sind gezählt. Sollte nicht ein Wunder geschehen, endet das Vereinsleben zum 31. Dezember 2020.

VS-Tannheim. Mehrere Gründe sind für diesen Entschluss, den der Vorstand einstimmig fasste, ausschlaggebend. Zum einen sei es die sportliche Entwicklung, die erstmals dazu führt, dass am Spielbetrieb keine eigenen Mannschaften mehr teilnehmen. Zudem reduziere sich die Anzahl der Vorstandsmitglieder zusehends.

22 Jahre Vorsitzender

Vorsitzender Reinhard Delor übernahm kommissarisch zusätzlich das Amt des Sportwarts und des Jugendwarts. Nachdem er sich mehrmals von den Mitgliedern für eine weitere Amtszeit überreden ließ, sagt er im kommenden Jahr dem Vorstand nach 22 Jahren als Vorsitzender und 25 Jahren als Amtsträger endgültig adieu. "Es zeichnet sich kein Nachfolger ab", bezeichnet Delor die zunehmende Nichtbesetzung der Vorstandsämter als weiteres Handicap.

Die Anmeldungen im Jugendbereich seien zu gering, die Kooperation mit der Schule liege seit zwei Jahren auf Eis. Den finalen Matchball gegen den Tennisclub setzte indes der auslaufende Pachtvertrag mit der Stadt, der bis Ende 2020 ausläuft. Auf Grund des geringen Interesses der Mitglieder sei es verlorene Liebesmühe, sich für eine Verlängerung des Vertrages einzusetzen, so Delor. Der komplette Besitz werde nach Vertragsablauf wieder an die Stadt übergehen.

Ein Platz wird präpariert

Delor wies ausdrücklich darauf hin, dass das Ende des Tennisbetriebes erst ab Ende des kommenden Jahres greift. "Wir präparieren im kommenden Jahr Platz eins wie der in Eigenregie", bemerkte er. Platz zwei wieder spieltauglich zu gestalten, erfordere größere finanzielle und ehrenamtliche Anstrengungen. Im Hinblick auf die Vereinsauflösung sei dieser Aufwand wohl unverhältnismäßig. Bis zum 31. Dezember 2020 ist der Tennisclub bereit, sein Vereinsheim beispielsweise an Silvester oder für Kommunionsfeiern unterzuvermieten.

Um weiterhin einen regulären Vereinsbetrieb zu gewährleisten, wählte die Versammlung turnusgemäß Lothar Schwaab zum wiederholten Male zum Vize-Vorsitzenden. Schwaab gehört nach Ende der kommenden Saison seit 35 Jahren dem Vorstand an. Schriftführer bleibt Klaus Hub.

Vor 41 Jahren gegründet

Der Tennisclub Grün-Weiß Tannheim war einst ein stolzer Verein, der während seiner Gründung vor 41 Jahren 45 Mitglieder zählte. In seinen Glanzzeiten zählte er 200 Aktive und Passive. Der zurückgehende Beliebtheitsgrad der Sportart ging auch an Grün-Weiß nicht spurlos vorüber. Dank dem Sportsgeist, dem Zusammenhalt und der Geselligkeit erlebte der Tennisclub Höhen und Tiefen, die er immer gemeinsam meisterte. Doch gegen das sich seit mehreren Jahren anbahnende Desinteresse an einer Übernahme von Vorstandsämtern und das fehlende Interesse an Nachwuchsspielern und die Abmeldung vom sportlichen Spielbetrieb waren die verbliebenen aktiven Akteure machtlos. Jetzt zogen sie die Reißleine.