Den Zustand dieser Ampel-Druckanlage reklamierte unser Leser Heinz Kamp bei den TDVS. Foto: Kamp

Kommune sieht sich zuständig. Stadt will Vorrichtung zum Schutz anbringen.

Villingen-Schwenningen - "Es ist auf beiden Seiten eine Sauerei durch Taubenschisse", reklamierte Heinz Kamp bei den Technischen Diensten VS den Zustand der Ampel-Druckanlage des Fußgängerüberweges Fürstenbergring unter der Unterführung B 33.

Er glaube, dass man mit einem Nagelbrett die Öffnungen am Lager der Brücke zu machen könne, dann wäre das Problem behoben, "im Interesse derer, die täglich die Anlage benützen".

Oxanna Brunner, Pressesprecherin der Stadt VS, erklärte auf Anfrage, die Anlage werde umgehend gereinigt, wenn sich ein Bürger melde "oder bei der regelmäßigen Kontrolle der Servicetechniker."

Kommune sieht sich zuständig

Ein Mitarbeiter habe sich dann am Dienstag vor Ort informiert und den Zustand der Ampel-Druckanlage in Augenschein genommen. Dabei wurde festgestellt, dass die Tauben nicht auf der Brücke, sondern auf dem Ampelmast sitzen.

Während die Stadt nicht für die Brücke zuständig sei, sei sie das sehr wohl für die Ampel.

"Wir werden eine Vorrichtung an der Ampel anbringen und gucken, ob die Tauben sich dann dort nicht mehr niederlassen", verspricht Brunner.