Umzug ja, Fastnachtsball nein heißt es bei den Marbacher Talbachhexen in der kommenden närrischen Saison. Archiv-Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Wirtschaftliche und personelle Gründe führen zur Entscheidung / Umzug wird veranstaltet

In Marbach wird in der närrischen Saison 2019 die Saalfastnacht aufallen.

VS-Marbach. Die Talbachhexen verzichten aus wirtschaftlichen sowie personellen Gründen auf die Durchführung ihres Hexenballs, gab Zunftmeister Matthias Lachnit auf Anfrage des Schwarzwälder Bote zu verstehen.

Zu wenige Besucher

Überraschend erfolgte die Absage der Veranstaltung jedoch nicht, da sich schon bei der jüngsten Hauptversammlung der Zunft andeutete, dass der Ball auf der Kippe steht, da die damit verbunden Ausgaben in keiner Relation mehr mit den Einnahmen stehen.

Bei dem im Januar veranstalteten Ball in Turn- und Festhalle wurde ein Besuchermangel verzeichnet, sodass unter dem Strich ein finanzieller Verlust stand. Die Zahl der närrischen Gäste blieb überschaubar, doch die mit der Veranstaltung einhergehenden Kosten, unter anderem der Einsatz der Security, blieben annähernd identisch wie in den Vorjahren, wo man sich allerdings auch schon mehr Besucher gewünscht hatte. Wirtschaftliche Überlegungen waren auch 2017 der Anlass für die Zunft, den Hexenball und den großen Narrenumzug gänzlich ausfallen zu lassen.

Dies wird sich im nächsten Jahr jedoch in diesem Umfang so nicht wiederholen, denn der große Umzug, der alljährlich tausende Besucher nach Marbach lockt, wird am Sonntag, 27. Januar, stattfinden.