Die neuen Hess-Chefs Pierre van Lamsweerde und Patrick van Rossum (von links) bekommen den goldenen Schlüssel von Insolvenzverwalter Volker Grub (rechts) überreicht. Foto: Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Nordeon versprüht Zuversicht / Grub: "Zum Wachstum verdonnert"

Villingen-Schwenningen (cos). Jedem Mitarbeiter zur Begrüßung eine personalisierte Tasse als Geschenk und ganz viel Zuversicht gab es gestern, am ersten Tag unter der Nordeon-Flagge: "Wir werden die Strategie von Hess nicht ändern, es ist eine gute Strategie", sagte Geschäftsführer Pierre van Lamsweerde.Angekommen ist die neue Geschäftsführung aus dem niederländischen Konzern Nordeon schon vor Wochen. Jetzt aber wurden sie empfangen. Mit einem Lächeln auf den Lippen. Die Stimmung bei der Belegschaftsversammlung am gestrigen Nachmittag sei sehr positiv gewesen, betonte Insolvenzverwalter Volker Grub, bevor er zu seinem letzten Akt bezüglich des operativen Geschäfts des Leuchtenherstellers Hess überging und die symbolische Schlüsselübergabe erfolgte.

"Es macht so einen Spaß, das zu sehen", Verwaltungsleiterin Sandra Haus stand die Freude über die Aufbruchstimmung nach harten Monaten bei der Firma Hess ins Gesicht geschrieben. Und auch der Betriebsratsvorsitzende Bernd Wenzler strahlte Zuversicht aus: "Wir glauben alle daran, dass es weiter geht."

Wie genau, das erläuterte Nordeon-Geschäftsführer van Lamsweerde: mit innovativen Produkten, dem stets pulsierenden operativen Geschäft und einem auf die wesentlichen Produktgruppen fokussierten Vertrieb, "made in Germany, made in Villingen, von hoher Qualität".

Den Paukenschlag zum Neubeginn, der war für das Duo Lamsweerde und Patrick van Rossum gar nicht notwendig. Viel mehr Wert legten die beiden zurückhaltend auftretenden Geschäftsführer gestern darauf, den Fokus auf die auch in der Vergangenheit schon positiven Facetten von Hess zu richten: "Eine große Historie, eine sehr gute Mannschaft, sehr gute Produkte und sehr gute Kunden", wie es Patrick van Rossum im sympathischen "Holländer- Deutsch" auf den Punkt brachte. Er war es auch, der OB Rupert Kubon ein besonderes "Begrüßungsgeschenk" machte: eine LED-Innenlampe von Nordeon für die Deutenbergschule.

Passend dazu steht für Insolvenzverwalter Volker Grub die Zukunft der Firma Hess dank "sehr professionell und realistisch handelnder Geschäftsführer" nun in einem guten Licht: "Ich glaube, dass ich Euch das Unternehmen guten Gewissens in die Hände legen kann."

Die Bilanzprüfung von Insolvenzverwalter Volker Grub und seinem Team zur Aufarbeitung des Bilanzskandals dauert noch an. Erst in zwei bis drei Wochen, so Grubs Schätzung, werde eine endgültige Auflistung vorliegen.