Tanzen für Kinder und Erwachsene bietet der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen an. Foto: Tanzsportclub Foto: Schwarzwälder Bote

Bewegung: Tanzsportclub weist auf sein erweitertes Kursprogramm hin

Villingen-Schwenningen. Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen geht mit einem erweiterten Programm ins neue Jahr. Mit "Tanzen als Gesundheitssport" gibt es ein ganz besonderes Kursangebot, welches am 10. Februar startet.

Bereits im März 2017 wurde der Deutsche Tanzsportverband für das eigens ausgearbeitete präventive Gesundheitsprogramm "Gesunde Haltung, freie Bewegung – Fundiertes Körperbewusstsein durch tänzerische Bewegung" vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit dem Siegel "Sport pro Gesundheit" ausgezeichnet. Als einer der ersten Tanzsportvereine in Baden-Württemberg verfügt der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen mit Trainerin Karin Baur über eine entsprechend zertifizierte Übungsleiterin B Prävention im Tanzsport.

Der Kurs "Gesunde Haltung und freie Bewegung – Fundiertes Körperbewusstsein durch tänzerische Bewegung" ist ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm für erwachsene Neu- oder Wiedereinsteiger, die schon länger nicht sportlich aktiv waren und die Interesse an sportlicher und tänzerischer Bewegung haben.

Das Programm wird von der Bundesärztekammern empfohlen, und einige Krankenkassen beteiligen sich oder erstatten den Beitrag ganz.

Der Schwerpunkt der zehn Unterrichtseinheiten liegt auf dem Training des Haltungs- und Bewegungsapparates mit dem Ziel, Bewegungsmangel vorzubeugen. Weiterhin richtet sich der Kurs an Menschen, die sich gerne rhythmisch und tänzerisch bewegen und dies gerne in einer Gruppe mit anderen Menschen machen möchten. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Trainiert wird einzeln oder in der gesamten Gruppe, von daher ist für diesen Kurs auch kein Tanzpartner erforderlich.

Neuer Kurs für Kinder

Als weiteres neues Angebot wird es nun auch für die Jüngsten im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren einen Kurs "Kindertanzen" geben. Auch hier war die Nachfrage so groß, so dass der TSC nun ab Februar jeden Dienstagvormittag einen entsprechenden Kurs anbietet. Hier dürfen dann gerne auch die Mamis und Papis mitmachen.

Damit bietet der TSC jede Woche in mehr als 50 verschiedenen Trainingsgruppen für jedes Alter und jedes Niveau die Möglichkeit, sich tänzerisch zu bewegen.

Weitere Informationen: www.tanzsportclub-vs.de