Der frühere Wirtschaftsminister Ernst Pfister (von links) hat die Firma Syylex 2011 besucht, hier mit mit Stephan Knappmann und Hartmut Richter. Archiv-Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Villinger Hersteller der GlassMasterDisc soll weitergeführt werden

VS-Villingen (uwk). Als Drei-Mann-Unternehmen ist die Syylex AG im Dezember 2010 von Vorstand Hartmut Richter und den beiden technologischen Leitern Stephan Knappmann und Heiko Trautner gegründet worden. Jetzt hat das Unternehmen mit Sitz in der Hermann-Schwer-Straße 3 in Villingen (früheres Saba-Gelände) beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen einen Insolvenzantrag gestellt.

Rechtsanwältin Elke Bäuerle von Schultze & Braun wurde vom Gericht zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt. Sie führt den Geschäftsbetrieb unverändert fort und hat bereits mit der Käufersuche begonnen, teilte Schultze & Braun gestern mit.

Die vorläufige Insolvenzverwalterin verschafft sich derzeit ein Bild von der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens. Über die aktuelle Mitarbeiterzahl konnte Schultze & Braun gestern keine Angaben machen.

"Das Eigenkapital der Syylex AG wurde vor allem in die technologische Entwicklung und in den zur Produktion erforderlichen Maschinenpark investiert. Die Vertriebsstrukturen konnten parallel dazu nicht schnell genug aufgebaut werden, so dass trotz eines von den Kunden und in der Fachwelt anerkannten Produkts die Umsätze fehlen, um wirtschaftlich arbeiten zu können", so Bäuerle zu den Ursachen für die Insolvenz.

Aufgrund der einzigartigen Technologie sieht sie hohes Potenzial für eine Übernahmelösung des Unternehmens.

Das Unternehmen sei 2011 als sogenanntes Startup- Unternehmen von drei renommierten Physikern gegründet worden, die seit Jahren gemeinsam in der Forschung und Entwicklung von optischen Datenspeichern arbeiten und eine bahnbrechende Technologie zur dauerhaften Datensicherung entwickelt haben.

Die GlassMasterDisc von Syylex speichere Daten über praktisch unbegrenzte Zeiträume und wird vor allem von Archiven, Museen, Behörden, Instituten und Unternehmen eingesetzt.

Aber auch Privatpersonen, die wertvolle Daten sicher und zeitlich unbegrenzt bewahren wollen, interessierten sich zunehmend für die Disks mit fünf GByte Speicherkapazität, die auf kommerziellen DVD- und Blue-Ray-Disc-Laufwerken wiedergegeben werden können.

Für diese Technologie sei Syylex im Rahmen des Innovationswettbewerbs des Landes Baden-Württemberg Ende 2014 mit dem Sonderpreis der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Syylex war eine von fünf Ablegern ("Spin-offs"), die sich nach der Schließung des Thomson-Standortes in Villingen gründeten. Von 86 betroffenen Mitarbeitern haben 40 wieder Arbeit gefunden.