Die Fasnets-Stüble in VS sind nun doch keine Geheimsache. Foto: Kratt

Stadt lässt Weitergabe der Daten prüfen: Liste der Besenwirtschaften kann ohne Verstoß gegen DSGVO weitergegeben werden.

Villingen-Schwenningen - Das ist kein Aprilscherz, und die Mitteilung stammt auch aus einer der zuverlässigsten Quellen der Stadt: Die Fasnetssüble bleiben 2019 doch keine streng geheime Sache.

Die einen lachten sich kaputt, die anderen glaubten eher an einen Fasnetsscherz: Wegen der neuen Datenschutzverordnung DSGVO sollten die Fasnetsstüble in dieser Fasnet zunächst vor allem eines sein: streng geheim. Doch nur wenige Tage nach Bekanntgabe dieser heftig diskutierten Neuerung kommt eine weitere Mitteilung aus der Pressestelle der Stadt. Da ein großes Interesse an einer Veröffentlichung der Fasnetsstüble bestehe, "haben wir die Weitergabe der Daten erneut durch die städtische Datenschutzbeauftragte prüfen lassen und freuen uns, Ihnen nun die Liste der bislang angemeldeten Besenwirtschaften weitergeben zu können", schreibt Pressesprecherin Oxana Brunner.

Zunächst habe eine erste Prüfung dazu geführt, dass eine Weitergabe der Daten zunächst nicht möglich gewesen sei. "Die Stadt bittet nochmals um Verständnis dafür, dass wir als öffentliche Verwaltung sehr vorsichtig und sensibel mit der Weitergabe von Daten umgehen müssen". Die Stüble-Listen werden wir noch veröffentlichen.