Freuen sich über das Angebot (von links): Andreas Vogel (Filmwerte GmbH), Stadtbibliotheksleiter Volker Fritz, Gesa Krauß (Regierungspräsidium Freiburg) sowie die Bibliotheksleiter Monika Schmidt (Rottweil), Ralf Sorg (Trossingen) und Christiane Lange (Donaueschingen). Foto: Riesterer

VS federführend bei landesweitem Angebot. Etwa 1800 Filme, Serien und Dokumentationen.

Villingen-Schwenningen - Die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen erweitert ihr digitales Angebot. Von nun an können sämtliche Besitzer eines Bibliotheksausweises über die Internetseite www.filmfriend.de kostenlos auf ein Kontingent von derzeit etwa 1800 Filmen, Serien und Dokumentationen zugreifen. Bei der Koordination des Projekts innerhalb Baden-Württembergs übernahm VS eine federführende Rolle.

"Sie wird zwar in Bibliotheken noch vergleichsweise häufig ausgeliehen. Aber generell kann man brutal zusammengefasst sagen: Die DVD ist tot." Mit dieser Aussage bringt Andreas Vogel, Geschäftsführer der Firma Filmwerte aus Potsdam-Babelsberg das Prinzip des neuen Angebots der Stadtbibliothek auf den Punkt. Denn egal, ob Vogels These nun zutrifft oder nicht – der Trend beim Konsum von Filmen oder Serien entfernt sich definitiv von Datenträgern wie Video oder DVD. Immer mehr vor allem junge Menschen schauen sich die Inhalte direkt im Internet an, man spricht von Streaming.

Deshalb hatte Vogel die Idee, öffentlichen Bibliotheken eine Streaming-Plattform zu liefern, sodass diese wiederum ihren Kunden das Angebot einer solchen virtuellen Mediathek anbieten können. Seine Plattform www.filmfriend.de startete im Sommer 2017 mit damals 500 Filmen in Berlin, weitere Großstädte kamen hinzu. Im Lauf des Jahres begann er Gespräche mit den jeweiligen Fachstellen der baden-württembergischen Regierungspräsidien, die im Land für die Unterstützung des Angebots der öffentlichen Bibliotheken zuständig sind. Letztlich entstand ein Verbund aus nun teilnehmenden 19 Bibliotheken – darunter auch Donaueschingen, Trossingen oder Rottweil.

Ein Koordinations- und Kommunikationsmittelpunkt sowohl für die Bibliotheken als auch für das Regierungspräsidium und Andreas Vogel war hierbei die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen beziehungsweise deren Leiter Volker Fritz. "Ich habe zum Beispiel Infos über die Bibliotheks-Betriebssysteme oder die Kundenzahlen der einzelnen Bibliotheken gesammelt und weitergegeben oder bin Ansprechpartner für neue Bibliotheken, die teilnehmen wollen", sagt Fritz.

Für das Angebot müssen Nutzer www.filmfriend.de aufrufen, auf "Anmelden" klicken, ihre jeweilige Bibliothek auswählen und sich mit der Nummer ihres Ausweises und ihrem Passwort anmelden. Bei der Bedienung, betont Vogel, sei auf Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit geachtet worden. Die Mediathek umfasst Kino-Blockbuster, aber auch Kunstfilme und ein großes Kinderangebot. Einen weiteren Vorteil hebt Fritz hervor: "Eine DVD kann auch nur einmal ausgeliehen werden. Beim Streaming gibt es keine Kopienbeschränkung."