Peggy Müller hat die Gartenschule verlassen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Peggy Müller ist nicht mehr Rektorin der Schwenninger Gartenschule. Die Entscheidung

Peggy Müller ist nicht mehr Rektorin der Schwenninger Gartenschule. Die Entscheidung fiel laut Schulamt in den Sommerferien.

VS-Schwenningen (mp). Das Schulamt Donaueschingen muss für die Gartenschule eine neue Schulleitung suchen. Denn mit Beginn des gerade eben gestarteten Schuljahres wurde die bisherige Rektorin Peggy Müller an der Grundschule in Leimbach, einem Ortsteil von Markdorf am Bodensee, vorgestellt.

Der Abschied erfolgte, zumindest nach außen, eher still. Intern sei das Kollegium vor dem Schulstart informiert gewesen, berichtet Schulamtsdirektor Markus Kreilinger. "Die Entscheidung fiel in den Sommerferien. Es war für uns aber keine Überraschung, wir reden ja miteinander", bestätigt Kreilinger, dass das Schulamt von den Wechselabsichten Müllers Kenntnis hatte. Auch die Stadt Villingen-Schwenningen wurde über den Weggang bereits informiert, wie Pressesprecherin Oxana Brunner bestätigt. Die Nachfolge steht noch nicht fest. Vereinbart ist laut Kreilinger nur, dass Peggy Müller bis zu den Herbstferien ihre alte Schule noch unterstützen wird. "Bis dahin haben wir Zeit, eine Lösung zu finden", erklärt er. Sicher scheint, dass es eine Übergangszeit geben wird, möglicherweise durch eine interne Teamleitung. "Und dann wird es interne und externe Bewerber geben, aus denen die Neubesetzung hervorgehen wird", sagt Kreilinger. Bis wann dies der Fall sein wird, lässt der Schulamtsdirektor offen.