Junge Christen denken an notleidende Kinder und machen sich auf zur Sammelaktion in zahlreichen Straßen

VS-Villingen/Weilersbach (pr/spr). Zahlreiche Sternsinger sammelten auch in Villingen und Umgebung für notleidende Kinder. "Unser täglich Brot gib uns heute", diese Bitte aus dem bekanntesten christlichen Gebet, dem "Vater unser", stand im Mittelpunkt des Dreikönigsgottesdienstes in St. Konrad. Zur Einstimmung wurde ein Filmausschnitt über Hilfsprojekte im Beispielland Philippinen gezeigt.

Die bundesweite Aktion des Kindermissionswerkes unter dem Leitthema: "Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" machte dabei deutlich: "Satt allein reicht nicht". Einseitige Ernährung und Nährstoffmangel führen ebenso zu Krankheiten oder gar dem Tod. Darüber hinaus braucht es noch weit mehr, damit Kinder weltweit gut aufwachsen können.

Die Sternsingerkinder von St. Konrad brachten daher zur Gabenbereitung symbolhaft neben einem gefüllten Lebensmittelkorb auch einen Krug frisches Wasser, ein Schulbuch, einen medizinischen Notfallkoffer, ihre Spendensammelbüchse und ein großes Herz.

Wie in allen katholischen Pfarreien der Stadt zu Beginn eines neuen Jahres üblich, besuchten sie die angemeldeten Haushalte im Pfarrgebiet und waren dabei bei Wind und Wetter an drei Tagen unterwegs. Sie verkündeten in mehreren Gruppen die Botschaft von der Geburt des göttlichen Kindes, erbaten den Segen für das jeweilige Haus und sammelten Spenden für die notleidenden Kinder in aller Welt.

Den Abschluss der Aktion bildete der festliche Gottesdienst am Dreikönigstag in St. Konrad, der wie schon in den vergangenen Jahrzehnten vom Musikverein Unterkirnach schwungvoll umrahmt wurde.

Karin Schuhbauer vom Organisationsteam dankte den Kindern für ihren großen Einsatz und all den vielen Mitwirkenden, die das Team unterstützen. Pfarrer Alexander Schleicher und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Herbert Riegger verabschiedeten dabei Christiane Sarter offiziell aus dem Sternsingerteam und dankten ihr für über zehnjährige maßgebliche Mitarbeit.

Für die katholische Gemeinde St. Fidelis in der Villinger Südstadt wurden die Kinder in einem feierlichen Gottesdienst, der von Dekan Josef Fischer zelebriert wurde, ausgesendet, um Spenden für notleidende Kinder zu sammeln.

Gelebte Ökumene machten in einer gemeinsamen Sternsingeraktion der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Kreuz und der evangelischen Lukasgemeinde vor. Am Dreikönigstag waren 18 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren erwachsenen Begleitern in den Wohngebieten Schilterhäusle mit der geriatrischen Klinik, Bickeberg, Kopsbühl und Steppach unterwegs, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Im Gottesdienst am 6. Januar erhielten die Sternsinger von Vikar Florian Oser den Segen. Die Kinder und Jugendlichen konnten bereits in ihren Gewändern am Gottesdienst teilnehmen, einige von ihnen waren gleichzeitig als Ministranten aktiv.

Vikar Oser dankte den Teilnehmern, insbesondere auch der evangelischen Lukasgemeinde, die bereits das vierte Jahr zusammen mit den Sternsingern der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz sowohl den Gottesdienst mitfeierte als auch danach in den Wohngebieten als Sternsinger unterwegs war.

Die Mittagspause verbrachten die Sternsinger und ihre Begleiter im Gemeindezentrum Heilig Kreuz beim schon traditionellen Spaghettiessen, um so gestärkt wieder weiterziehen zu können. Am späten Abend war es dann geschafft, und alle Gruppen kehrten wohlbehalten zurück. Insgesamt waren 3387,84 Euro gesammelt worden.

Nach der Wortgottesfeier unter der Leitung von Rosi Braun und Heidi Koprek und dem Familiengottesdienstkreis wurden in Weilersbach 28 Sternsinger in sieben Gruppen in den Ort ausgesandt, um in die Häuser den Segen für das neue Jahr zu bringen. Die Sternsingeraktion erbrachte dabei in Weilersbach die Summe von 3235 Euro.