Viel Applaus ernteten Schüler und Lehrer der Südstadtschule, sie unterhielten die Weihnachtsmarktbesucher bei der Eröffnung mit stimmungsvollen Liedern. Foto: Michael Kienzler

Besucher bummeln entspannt über Markt in Villinger Innenstadt. In Schwenningen startet Markt  Mitte Dezember.

Villingen-Schwenningen - Die Doppelstadt ist in die knapp vierwöchige Weihnachtsmarktsaison gestartet.

Am Freitag um kurz nach 18 Uhr, eröffnete Oberbürgermeister Rupert Kubon bei leichtem Nieselregen zum letzten Mal einen Villinger Weihnachtsmarkt. "Die Zeit vor Weihnachten ist eine ganz wichtige Zeit", sagte das Stadtoberhaupt und wünschte den Besuchern, dass sie den Weihnachtsmarkt auch nutzen, um mal wieder Freunde zu treffen.

"Weihnachten verbindet die Menschen auf der ganzen Welt", sagte Pfarrer Oliver Uth von der evangelischen Kirchengemeinde. Für ihn zaubere der Weihnachtsmarkt immer eine ganz besondere Stimmung in die Stadt.

Für die passende musikalische Untermalung sorgte der Lehrer- und Schülerchor der Südstadtschule. Die zweite Weihnachtsmarkt-Runde in Schwenningen dauert dann vom 14. bis 23. Dezember.

Am Samstag nutzten dann zahlreiche die Besucher die Gelegenheit, in Ruhe über den Markt zu bummeln und sich die ein oder andere Leckerei munden zu lassen.