"Pinghost" (oben), "Quick and Dörty" (links) und "Mal angenommen" kämpfen am Freitag beim VS Music Contest um den Einzug in das Finale. Foto: Veranstalter

Erste Vorentscheidung für überregionalen Bandwettebewerb. Erstmals am Klosterhof. 

VS-Villingen - Startschuss für den VS Music Contest: Am Freitag kämpfen die ersten drei Bands um den Einzug in das Finale des überregionalen Bandwettbewerbs.

Was im März aufgrund des Lockdowns nicht möglich war, soll nun umso mehr genossen werden: Der VS Music Contest hat am Freitag die erste Vorentscheidung zu bieten. Im Jugend- und Kulturzentrum am Klosterhof gehen ab 20 Uhr drei Bands an den Start, um sich in die Herzen des Publikums und der Jury zu spielen.

Auch "Quick and Dörty" sind dabei

Mit dabei sind dann auch "Quick and Dörty". Die Band aus der Metropolregion Köln und Düsseldorf bietet abwechslungsreiche Rockmusik, "welche die Leichtigkeit der 50er mit der Härte der 80er" verschmelzen lässt. Die vier Musiker konnten im vergangenen Jahr durchaus Erfolge vorweisen. So wurden sie auf WDR 2 von den Hörern zur "Besten Band im Westen" der Woche gewählt, nachdem sie im Sommer ihr Debütalbum "Couch-Potatoes from Hell" präsentiert hatten.

Keine allzuweite Anreise hat "Pinghost". Denn die Jungs stammen aus Balingen und spielen progressiv angehauchten Modern Metalcore, wobei sie Melodie und Eingängigkeit mit Härte und Komplexität vereinen. Die Contestbesucher erwartet treibende Riffs, hymnische Refrains, unterlegt von melodischen Leadgitarren und gefolgt von niederschmetternden Breakdowns. Was zunächst als Solo-Projekt ins Leben gerufen wurde, mauserte sich über die vergangenen fünf Jahre zu einer fünfköpfigen Band, die im Juli ihre erste eigenproduzierte EP Palingenesis präsentierte.

Reservierungen oder Voranmeldungen werden nicht angenommen

Alternativer Deutsch-Pop gibt es am Freitag von der Band "Mal angenommen" auf die Ohren. Seit 2008 sind die Männer aus Wuppertal und Aschaffenburg in ganz Deutschland unterwegs und spielen auf großen und kleinen Bühnen. Zu bieten haben sie fette Drums und Bässe, stilvolle E-Gitarrenriffs und mehrstimmiger Gesang, ihre Texte drehen sich um Glaube, Zweifel, Liebe, Niederlagen, Erfolge, Mut und Angst.

Das Organisationsteam sieht sich für den Auftakt unter besonderen Bedingungen bestens vorbereitet. Etwa 50 bis 60 Personen haben bei den Veranstaltungen Platz, dann ist ausverkauft. Reservierungen oder Voranmeldungen werden nicht angenommen. Das Jugend- und Kulturzentrum öffnet um 19 Uhr.

Die weiteren Vorentscheidungen finden am 16. und 23. Oktober statt, das Finale mit den drei besten Bands steigt am 20. November (ebenfalls jeweils um 20 Uhr).