Landrat Sven Hinterseh (von links), Götz Kniess und Gerhard Vetter bei der Vorstellung der Kulturpreis-Kriterien. Foto: Schück Foto: Schwarzwälder Bote

Preisgeld: 7500 Euro winken in diesem Jahr in Sparte Theater

Schwarzwald-Baar-Kreis. "Ich finde es gut, dass wir die Sache auf unseren Schultern haben und dem versuchen, eine Bühne zu geben". Auf viele Bewerbungen hoffen Landrat Sven Hinterseh und Gerhard Vetter, Pressesprecher der Sparkasse Schwarzwald-Baar, beim diesjährigen Kulturpreis, der im Bereich Theater/Schauspiel/Kleinkunst verliehen wird. Ab heute bis zum 14. September kann sich der künstlerische Nachwuchs bewerben. Und, so hob Hinterseh hervor, "es ist nicht für Gotteslohn, sondern der Preis ist mit 7500 Euro dotiert. Das ist schon was". In diesem Jahr wird der Preis bereits zum 19. Mal verliehen. Ursprünglich war der Wettbewerb unter dem Namen "Kulturpreis Theater am Turm" bekannt, die Sparkasse Schwarzwald-Baar und die Firma Hess waren mit dem Theater Sponsoren. 2002 stieg der Landkreis als Förderer ein. Seit 2013 tragen Sparkasse und Landkreis den Kulturpreis, der abwechselnd in den Sparten "Bildende Kunst", "Theater, Schauspiel und Kleinkunst", "Literatur und Drama" sowie in der Kategorie "Musik und Gesang" verliehen wird, gemeinsam.

Mehr als 500 Bewerbungen in 18 Jahren wurden eingereicht. "Das spricht für den Kulturpreis", erklärte Gerhard Vetter. Für die Sparkasse sei es "eine schöne Sache", gemeinsam mit dem Landkreis den Preis zu verleihen. Mit zirka 16 bis 17 Bewerbungen im Bereich Theater könne gerechnet werden, was viel Arbeit für die Jury bedeute.

Götz Kniess, Regisseur des Burgspektakels Königsfeld, ist einer der diesjährigen Juroren. "Ich finde es ehrenvoll, mitzuwirken", sagte er. Er sehe Theater nicht in Konkurrenz zum Fernsehen und unterrichtet Theater und Literatur in der Oberstufe. Außerdem in der Jury sind Marco Schaffert, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Rottweil und Liliana Valla, künstlerische Leiterin des Theaters am Turm in Villingen.

Bewerbungsunterlagen sind ab sofort beim Landratsamt, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Heike Frank, einzureichen. Telefon 07721/9137386. E-Mail: h.frank@Lrasbk.de. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Gruppen, die entweder im Kreis geboren sind oder den Schwerpunkt iher kulturellen Aktivitäten im Kreis haben.

Am 23. November soll die Preisverleihung im Capitol in Schwenningen stattfinden.