Freuen sich über das neue Programm des Bildungszentrums (von links): Leiter Michael Nopper sowie die Verwaltungsmitarbeiterinnen Andrea Kroiß und Elvira Sieber. Foto: Riesterer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildungszentrum: Neues Programm liegt vor / Schwerpunkt bilden Impulse zum Thema "Lebenswege"

VS-Villingen. Das Bildungszentrum Villingen hat nun sein Halbjahres-Kursprogramm bis August dieses Jahres vorgestellt. "Wir haben versucht, das breite Spektrum aus Allgemeinbildung, aktuellen und spannenden Themen sowie unserem Schwerpunkt ›Sinn und Glaube‹ bestmöglich abzudecken", sagt der Leiter des Bildungszentrums, Michael Nopper. Den Kern des neuen Programms bildet die Reihe "Lebenswege". Diese Reihe veranstaltet die regionale Einrichtung des Bildungswerks der Erzdiözese gemeinsam mit der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Villingen.

Ein jeder macht Erfahrungen und gewinnt Erkenntnisse auf seinem Lebensweg. Dieser Weg kann bildlich, aber auch wörtlich gemeint sein, wie im Falle von Heidrun Hog-Heidel. Am Dienstag, 27. Februar, berichtet sie in einem Bildervortrag über ihre Erfahrungen auf dem Jakobweg von Geisingen bis ans Kap Finisterre in Spanien – eine fünfmonatige Auszeit, gefüllt mit Begegnungen mit sich selbst und anderen. "Spätestens seit ›Ich bin dann mal weg‹ von Hape Kerkeling wissen wir, dass pilgern einen verändern kann. Es ist jedoch immer noch ein Trendthema", erklärt Nopper. Beginn des Vortrags ist um 19.30 Uhr im Ewald-Huth-Saal in der Kanzleigasse 30 in Villingen.

Im Villinger Sozialbereich bekannt ist Michèle Yasemine Godest. Die langjährige Mitarbeiterin des Diakonischen Werks hat ihren Glaubensweg in einer Autobiografie niedergeschrieben. Am Dienstag, 13. März, liest die Sozialpädagogin aus ihrem Buch vor und beschreibt kleine und große Entwicklungsschritte bis hin zu spiritueller Reife. Beginn der Lesung "Mein Weg mit Christus" im Abt-Gaisser-Haus, Schulgasse 23 in Villingen, ist um 19 Uhr.

Eine neue Kurve auf ihrem Lebensweg hat im Jahr 2015 Gudrun Adams genommen. Seit sie eine Nachfolgerin für ihre Villinger Kinderarztpraxis gefunden hat, war sie mehrere Monate in Einsätzen mit "Ärzte ohne Grenzen" unterwegs – etwa in Afghanistan, Tansania, Burundi und Haiti. Am 12. Juni berichtet sie ab 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus in Villingen von ihren Erfahrungen, die sie bei ihrer Arbeit für die Non-Profit-Organisation gesammelt hat.

Das Bildungswerk greift auch aktuelle Themen auf, so auch während des Vortrags "Ichwahn" von Markolf Niemz am Mittwoch, 21. Februar, von 18.45 bis 20.45 Uhr im Münsterzentrum. Der Buchautor und Physiker erklärt, warum Abgrenzung gegen unsere Natur ist. "Der Titel des Vortrags bringt die aktuelle Denkweise in der Gesellschaft auf den Punkt. Niemz versucht, über den naturwissenschaftlichen Tellerrand zu blicken und zeigt dabei sehr interessante Perspektiven auf", erklärt Nopper.

Ein fester Bestandteil des Bildungswerk-Programms ist erneut die Reihe Wissen und Orientierung: "Wir haben Teilnehmer, die in ihrer Kursgruppe bereits seit 40 Jahren dabei sind", freut sich Mitarbeiterin Andrea Kroiß. Neben des Bildungsaspekts seien vor allem die Begegnung und der soziale Austausch die Gründe für die Beliebtheit der Kurse. Natürlich, sagt Kroiß, bestehe auch die Möglichkeit, einen Tag in eine Gruppe hineinzuschnuppern. "Die Teilnehmer werden in die Themenauswahl für die folgende Kurssaison auch mit eingebunden, dass deren Interessen abgedeckt werden", ergänzt Nopper.

Zudem erklären die Mitarbeiter des Bildungswerks, dass sie bei genügend Anmeldungen erneut den Kurs "Sterbende begleiten" anbieten würden. Hierzu finden zwei Informationsabende statt, am Donnerstag, 3. Mai, in Villingen sowie am Mittwoch, 9. Mai, in Donaueschingen.

Das Bildungszentrum ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr in der Kanzleigasse 30 in Villingen unter Telefon 07721/510 80 und per E-Mail an info@bildungszentrum-villingen.de, erreichbar. Informationen gibt es im Internet unter www.bildungszentrum- villingen.de.