Auch die beiden Redakteure können sich ein Selfie mit einem Sturmtruppler nicht entgehen lassen. Foto: Kübler

Todesstern-Eis, Jedi-Akademie und Selfies mit Stormtrooper – all das gibt es bei Star Wars-Tag. Mit Video

VS: Villingen - Am vierten Mai (englisch „the fourth of May“) ist "Star Wars Day".

Weltweit feiern Fans den Kult um die Jedi, die Macht, das Imperium und den Todesstern. Auch in Villingen hatten sich einige Händler Aktionen rund um die bekannte Filmreihe überlegt. Es gab Todesstern-Eis, eine „Jedi-Akademie“ für Kinder, Gratis-Comics, eine Cantina-Bar und mehr. Vor allem ein kostümierter Stormtrooper, der durch die Straßen flanierte, kam bei den Villingern gut an. Er musste für viele Selfies posieren.

Federführend organisiert hatte den Aktionstag Gunnar Frey vom Schallplattenladen Soundservice. Der Spendenerlös des Tags geht ans Jugendförderungswerk VS.