An der Neckarstraße soll der Neubau einer Schwenninger Stadtteilhalle entstehen. Foto: Bienger

Tuttlinger haben bereits Neue Tonhalle verwirklicht. Gebäude soll auf dem alten Jäckle-Areal in Schwenningen entstehen.

Villingen-Schwenningen - Sie haben bereits die Neue Tonhalle in Villingen geplant und könnten jetzt auch in Schwenningen beim Bau einer Stadtteilhalle zum Zuge kommen: das Büro Muffler Architekten. Die Tuttlinger würden den Ersatz eines Beethovenhauses neben dem Neckartower planen – falls der Gemeinderat in seiner Sitzung am nächsten Mittwoch zustimmt.

Die Muffler Architekten arbeiten offensichtlich gerne in VS. Die Tuttlinger haben hier einige Projekte umgesetzt: Neubau der Neuen Tonhalle in Villingen, die 1999 in Betrieb ging, Erweiterung und Umbau der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau mit der Fertigstellung 2012 sowie die Umgestaltung der Fußgängerunterführung der Bertholdstraße zur Neuen Tonhalle.

Nun könnten die Muffler Architekten zum ersten Mal in Schwenningen ein Großprojekte verwirklichen: den Ersatzbau des Beethovenhauses. Das Gebäude soll an der Neckarstraße auf dem alten Jäckle-Areal entstehen und 9,3 Millionen Euro kosten. Weitere Details legt der Gemeinderat fest, der nächsten Mittwoch mit der Vergabe der Gebäude-Planungsleistungen einen wichtigen Schritt hin zur Verwirklichung des lange ersehnten Ersatzbaus machen würde.

Der Beschlussvorschlag lautet, die Gebäudeplanungsleistungen an das Büro Muffler Architekten in Tuttlingen zu einem voraussichtlichen Gesamthonorar von 826.573 Euro zu vergeben.

Weiter wird festgelegt, dass die Leistungen stufenweise zu beauftragen seien. Nach der Leistungsphase 2 (Vorplanung) sei der Planungsstand (mindestens zwei Planungsvarianten) in Baukommission und den Gremien des Gemeinderats zur Fassung eines Grundsatzbeschlusses vorzustellen.

Die Planungsleistungen seien europaweit ausgeschrieben worden, heißt es in der Vorlage zur nächsten Sitzung. 35 Bewerber hätten die Bewerbungsunterlagen angefordert. Zum Bewerbungsschluss seien acht Bewerbungen vorgelegen.

Als Ergebnis des Verhandlungsverfahrens ließen die Muffler Architekten aus Tuttlingen bestmögliche Planungsleistung zum Neubau einer Veranstaltungshalle in Schwenningen erwarten, skizziert die Stadtverwaltung in ihrer Vorlage an den Gemeinderat, der sich nächsten Mittwoch, 16.15 Uhr, im Münsterzentrum in Villingen mit diesem Thema beschäftigen wird.