Foto: Heinig

9amMünster sehr gut besucht. Kaiserwetter trägt zum Gelingen bei. Freier Eintritt für Stadtfest-Läufer.

VS-Villingen - "Wir sind glücklich!" Friedrich Bettecken und Bernd Schermann, die beiden Urväter des Stadtfestes "9amMünster" waren nur lachend anzutreffen.

Auch die zweite Auflage des Festes von Bürgern für Bürger wurde wieder zu einer tollen Party. Nachdem sie 2010 das 200-jährige Bestehen der Stadt- und Bürgerwehrmusik mit Hilfe etlicher anderer Vereine ganz groß aufgezogen hatten, waren die beiden Vorstände des Musikvereines 2013 die Motoren für das erste "9amMünster" 2013 und auch diesmal wieder Teil der Organisation. Und die sorgte mit den vielen helfenden Mitgliedern aus diesmal allerdings nur acht Vereinen (Historische Bürgerwehr- und Trachtengruppe, DJK, Glonki-Gilde, Hexenzunft, Katzenmusik, Stadtharmonie, Historische Narrozunft, Stadt- und Bürgerwehrmusik) für ein gelungenes Fest rund um das Münster.

Die monatelange und generalstabsmäßige Vorbereitung sowie die Erfahrungen des ersten Stadtfestes zahlten sich aus. "Besonders die Versorgungswege hinter den Ausschänken und Essensausgaben haben sich bewährt", sagte Bettecken. Die zum Beispiel für den Biernachschub zuständige Crew musste sich nicht mehr durch die Menge kämpfen, sondern hatte kurze Wege.

Auch die Zusammenstellung der Helferschar nach dem jeweiligen Expertentum erwies sich als goldrichtig. "Die Spezialisten im Würstchenbraten, Bierzapfen oder Pommesbacken waren an den richtigen Stellen eingesetzt", so Schermann.

Das Publikum honorierte die Arbeit der ehrenamtlichen Ausrichter mit sehr gutem Besuch. Noch vor dem Kassensturz war festzustellen, dass die Besucher noch zahlreicher strömten als vor drei Jahren. Das Wetter spielte dabei freilich eine nicht unerhebliche Rolle. Obwohl es bei den abendlichen Konzerten von "Papi’s Pumpels" am Freitag, "SahneMIXX" am Samstag und der "Partymaschine XXL" gestern Abend empfindlich kühl wurde, waren die Tage Dank Sonne, aber nicht zu warme Temperaturen ideal für einen Bummel über den Münsterplatz und einem ausgiebigen Hock am Biertisch.

Als fruchtbar erwies sich am Sonntagnachmittag die Symbiose von Stadtfest und dem Stadtlauf von Caritas und Volksbank, zumal allen Läufern freier Eintritt gewährt wurde.

Drei Kreuze machten die Organisatoren und Helfer nach zweieinhalb Tagen, denn alles ist gut gegangen. Auf die Frage, wann das nächste "9amMünster" stattfinden wird, zucken sie zwar mit den müden Schultern, haben aber schon wieder ein Blitzen in den Augen.