VS-Villingen (uwk). Die Stadtverwaltung hat No Pegida einen Info-Stand am kommenden

VS-Villingen (uwk). Die Stadtverwaltung hat No Pegida einen Info-Stand am kommenden Samstag auf dem Latschariplatz untersagt. Dies bestätigte Nicola Schurr gestern Abend dem Schwarzwälder Bote. Es sei zu viel los in der Stadt, lautete kurzum die Begründung der Verwaltung, so Schurr. Sehr verärgert hatte Bernd Schenkel (SPD) im Verwaltungs- und Kulturausschuss des Gemeinderats auf die Absage der Stadt hingewiesen. Der Stadt sei wohl Pegida wichtiger als No Pegida, polterte Schenkel. OB Rupert Kubon erklärte, er wisse von einer Absage nichts, überdies sei er zu dem Info-Stand eingeladen worden. No Pegida hat derweil einen anderen Platz in der Rietstraße gefunden, so Nicola Schurr und werde am Samstag in der Villinger Innenstadt präsent sein. Unterdessen konnte OB Kubon gestern Abend noch keine Lösung nennen, wie die Kundgebung von Pegida am Sonntag auf dem Münsterplatz verhindert werden kann und damit ein Zusammentreffen von Kunden des verkaufsoffenen Sonntags. Er sei unter anderem mit dem Karlsruher OB Frank Mentrup im Gespräch. Dort gibt es ebenfalls Kundgebungen von Pegida.