Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Wolfgang Wurbs (von links), Vorstandsvorsitzender Arendt Gruben und der künftige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Florian Klausmann freuen sich gemeinsam auf die Stabübergabe bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar zum 1. Juli. Foto: Vetter Foto: Schwarzwälder Bote

WechselFlorian Klausmann als Nachfolger von Wolfgang Wurbs

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Verwaltungsrat der Sparkasse Schwarzwald-Baar hat zum 1. Juli 2018 eine wichtige personelle Weichenstellung beschlossen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Wolfgang Wurbs wird zum 30. Juni nach fast 42 Dienstjahren planmäßig in den Ruhestand verabschiedet, heißt es in einer Mitteilung.

Wurbs war seit 1998 im Vorstand tätig und hat mit größtem Einsatz maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Sparkasse in dieser Zeit beigetragen. Der Vorstandsvorsitzende, Arendt Gruben, betont: "Unsere Kunden, Mitarbeiter und ich konnten sich immer auf Wolfgang Wurbs verlassen und von seinem großen theoretischen und praktischen Erfahrungsschatz profitieren." Ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement rundet sein positives Wirken in der Region ab.

Für die Nachfolge hat sich der Verwaltungsrat entschieden, auf ein "Sparkassen-Eigengewächs" zu setzen. Der 36-jährige Florian Klausmann kommt aus der Region und wohnt mit seiner Familie in Villingen-Schwenningen. Er ist bereits seit seiner Ausbildung im Jahr 2001 bei der Sparkasse und hat sich mit außerordentlichem Engagement und nebenberuflichem MBA-Studium von der Pike auf hochgearbeitet.

Aktuell verantwortet er als stellvertretendes Vorstandsmitglied die Bereiche Privatkunden, Vertriebsmanagement und Personal. Der Vorstandsvorsitzende Gruben freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandskollegen: "Wir haben in den vergangenen Jahren bereits sehr erfolgreich zusammengearbeitet und sind auch im neuen Vorstand gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern für die Zukunft bestens gerüstet."