Bildung: Vorerst letzte Studienvorbereitung an der DHBW

VS-Schwenningen. Der Kurs Prepare – Studienvorbereitender Sprachkurs wird von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Villingen-Schwenningen seit 2015 angeboten. Er richtet sich an Studenten mit Migrationshintergrund sowie an die Studenten der DHBW-Partnerhochschulen im Ausland, die ein Hochschulstudium in Baden-Württemberg anstreben.

Wie die Hochschule jetzt mitteilte, wurden kurz vor Weihnachten die neun Teilnehmer offiziell verabschiedet. Sie kamen aus den USA, Syrien, Bulgarien, Kroatien, El Salvador, Spanien und der Türkei.

"Im Dezember verabschiedeten wir unsere Gäste, die seit dem 2. September diesen Prepare-Kurs besuchten." Leider wird in kommender Zeit kein weiterer Preparekurs angeboten. Gefördert wurde das Programm über Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

Neben der gezielten Vorbereitung auf die "TestDaF-Sprachprüfung" der Niveaustufe C1, umfasst er weitere Inhalte wie interkulturelle Trainings, Bewerbungscoachings, Mathematik und EDV-Kurse.

"Die Nachfrage ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Dies ist darin begründet, dass in der Region mittlerweile viele C1-Kurse angeboten werden. Besonders schön fand ich die Mischung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Ländern, aber auch aus ganz verschiedenen Lebensabschnitten und mit so diversen Hintergründen", bilanzierte Angela Brusis vom International Office der DHBW Villingen-Schwenningen.