Die Kindergartenkinder in VS sind sauer. (Symbolbild) Foto: dpa

Unbekannte schmieren Spielplatz mit Rasierschaum ein. Erzieherinnen säubern Geräte.

VS-Villingen - Der "Schneckenspielplatz" am Villinger Bickeberg wurde verdreckt. Und darüber sind Kinder und Erzieherinnen des Katholischen Kindergartens St. Michael an der Frankenstraße verärgert. "Wir sind sauer", bringen sie es mit wenigen Worten auf den Punkt.

Was passiert ist, erzählt Kindergarten-Leiter Nico Makowe. Die Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Michael machen gerne einen Spaziergang zum "Schneckenspielplatz". Das ist der kleine Spielplatz zwischen der Schwabenstraße und der Alemannenstraße. Den Spielplatz haben die Kinder so genannt, weil es dort immer so viele Schnecken gibt. Und letztes Mal, als sie dort waren, sahen sie als Erstes keine Schnecken, sondern dass die Spielgeräte mit Rasierschaum eingeschmiert waren.

Die Erzieherinnen mussten zuerst alle Spielgeräte sauber machen, bevor die Kinder schaukeln, ruschen und wippen konnten, so Makowe.

"So eine Sauerei! Bitte macht das nicht mehr", riefen die Kinder und hoffen, dass der Spielplatz schön sauber bleibt.