Dieser Platz ist nicht nur ein beliebter Trffpunkt für Basketballfreunde, sondern auch eine Lärmquelle für Anwohner. Foto: Eich

Lärmstreit im Welvert soll mit unkonventioneller Methode geschlichtet werden.

VS-Villingen - Könnte ein Zaun die Lösung des Lärmstreits rund um einen Basketballplatz im Villinger Wohngebiet Welvert sein? Dieser Frage geht die Stadtverwaltung aktuell nach.

Der Ballspielplatz im Villinger Welvert war vor allem im Hitzesommer 2018 ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene. Zum Leidwesen mancher Anlieger, denn der letzte Korb wurde nicht immer vor 20 Uhr geworfen, dann nämlich müsse auf dem Ballspielplatz eigentlich Schluss sein müsste.

Polizei muss mehrmals anrücken

Immer wieder kam es zu Anzeigen und zu Streitigkeiten zwischen den jungen Leuten und vor allem einem Anwohner, der sich an dem Ballspiel besonders störte. Die Polizei war mehrfach vor Ort. Doch dauerhaft geschlichtet werden konnte der Streit damit nicht.

Ein Stadtrat von Villingen-Schwenningen kam deshalb auf eine Idee: Man könnte die Ruhestörer doch einfach aussperren. Dafür müsste man lediglich eine entsprechende Umzäunung bauen. Gegebenenfalls könnte ein Schließdienst das Auf- und Zusperren des Basketballfeldes übernehmen. Dann herrschte Ruhe.

Diesen Vorschlag griff die Stadtverwaltung nun auf und holte entsprechende Angebote ein. Die Einhausung, also Umzäunung des Platzes, so Pressesprecherin Oxana Brunner auf Anfrage unserer Zeitung, würde mit 30.000 Euro zu Buche schlagen. Ein auf Dauer viel größerer Kostenfaktor aber wäre die Beauftragung eines Schließdienstes. 1500 Euro würde dessen Einsatz die Stadtverwaltung monatlich kosten, so Brunner.

Ganz aus der Welt ist der Zaunbau zum Welvert damit aber nicht: Gegebenenfalls könnte man das Auf- und Zuschließen des Zauns auch über den Hausmeister der benachbarten Seniorenwohnanlage regeln, so die neue Idee.

Möglicherweise kehrt über den Herbst oder spätestens im Winter ohnehin Ruhe im Villinger Welvert ein. Doch die nächsten lauen Sommerabende kommen bestimmt.