Das Licht brennt, doch die Türen der Bücher-Insel bleiben der Pandemie geschuldet verschlossen.Foto: Stern Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Corona hinterlässt auch im Buchladen seine Spuren

VS-Villingen. Gut gewirtschaftet habe die Bücher-Insel in der Villinger Innenstadt zwar, aber reichen wird das für den zweiten Lockdown nicht, erzählt Inhaber Andre Baumgartner. Was im Sommer und Herbst an Einnahmen gewonnen wurde, ist nach sechs Wochen Lockdown schon wieder verbraucht. "Wir rechnen mit einem längeren Lockdown", und so glaubt Baumgartner nicht nach dem 10. Januar sein modernes Antiquariat wieder öffnen zu dürfen.

Deshalb greift er nun zu einem Spenden-Aufruf, "ich habe ja eh nichts mehr zu verlieren", erzählt er. Wovor er sich anfangs etwas scheute, soll nun der Ausweg sein. Über die Spenden soll die Bücher-Insel gerettet werden. Finanziell sei einfach die Luft draußen, so berichtet er, dass er bis Ende Januar mehrere Tausend Euro an Fixkosten zu tragen habe.

Die angebotene Hilfe vom Staat, die Hälfte der Fixkosten zu übernehmen sei allerdings mit Vorzügen zu genießen, weiß Baumgartner. Vor allem der Antrag sei recht kompliziert, deshalb prüfe jetzt auch erst einmal sein Steuerberater die mehrseitige Datei. Doch selbst wenn die Hälfte der Fixkosten für Dezember übernommen werden sollten, sagt Baumgartner, sei diese Hilfestellung "nur ein Tropfen auf den heißen Stein".

Eine große Hilfe sei in dieser Zeit sein Vermieter. Dieser kam Baumgartner entgegen, und so müsse er nur die Hälfte der Mietkosten für Januar bezahlen. "Es ist wirklich sehr lobenswert. Hier könnten sich viele andere eine Scheibe abschneiden."

Dieses Jahr habe die Bücher-Insel in der Niedere Straße 40 laut Baumgartner erst so richtig den Durchbruch geschafft. Seit über 30 Jahren, berichtet er, gibt es den besonderen Bücherladen in der Villinger Innenstadt. Auf einer Fläche von 150 Quadratmetern bietet die Bücher-Insel ein breites Angebot an preisreduzierten verlagsneuen Büchern.

"Wir verfügen über ein breites Sortiment mit den Schwerpunkten Belletristik, Kinder- und Jugendbücher, Kochbücher, Ratgeber, Esoterik, Heimatkunde Schwarzwald-Baar-Kreis und Kunst", wirbt Baumgartner auf seiner Homepage für seinen kleinen Laden, die Bücher-Insel.