Kinder schauen mit viel Interesse bei den Experimenten zu. Foto: Science Mobil Foto: Schwarzwälder-Bote

Kriminalistische Spurensuche in der Klinik

VS-Tannheim. "Wunderfitze" sind wissbegierige Kinder, neugierige kleine Forscher – und "Wunderfitze" ist ein Projekt des Fördervereins Science & Technologie, der mit seinen Mitmach-Shows und Projekten Kinder für Naturwissenschaften und Technik begeistern möchte.

Ein besonderes Augenmerk gilt jenen, die durch Krankheit aus ihrem Alltag herausgerissen worden sind und im Krankenhaus liegen müssen. In der Nachsorgeklinik Tannheim ist das Team von Science & Technologie mit seinem Projekt "Wunderfitze" seit über einem Jahr regelmäßig zu Gast, so auch vor einigen Tagen wieder. Diesmal gab es unter dem Motto "Material genial" für die neun- bis zwölfjährigen Teilnehmer der familienorientierten Reha in der Nachsorgeklinik Tannheim einiges aus dem Reich der Chemie zum Staunen: Es ging unter anderem um UV-empfindliche Materialien, die die Menschen unterstützen können, einen Sonnenbrand zu vermeiden. Besonders spannend wurde es, als Luminol zum Einsatz kam, das in der kriminalistischen Spurensuche verwendet wird.