Mindestens 70 Flugbewegungen pro Stunde werden angestrebt. Foto: dpa

Stellungnahme zu "innerschweizerischer Angelegenheit". Nachteilige Entwicklung für süddeutsche Landkreise?

Schwarzwald-Baar-Kreis - "Wir haben große Sorge, dass das zu mehr Flugbewegungen führt". So fasste Landrat Sven Hinterseh im Ausschuss für Verwaltung, Wirtschaft zusammen.

Eigentlich ging es aber um einer "innerschweizerische Angelegenheit", zu der der Landkreis nun eine Stellungnahme abgibt: Den Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt, zweite Anpassung des Objektblattes für den Flughafen Zürich. Die SIL-Planungen der Schweiz seien mit einer Kapazitätserhöhung zugunsten des Flughafens verbunden, erklärte Hinterseh. Mindestens 70 Flugbewegungen pro Stunde würden angestrebt. Aus Sicht der süddeutschen Kreise werde damit die raumplanerische Grundlage für die Positionen geschaffen, die die Schweiz durch den Staatsvertrag erlangt hätte. "Es ist zu befürchten, dass mit der Anpassung des Objektblattes der Grundstein für eine für die süddeutschen Landkreise noch nachteiligere Entwicklung des Flughafens gelegt wird."

Thorsten Frei (CDU) erklärte, die Stellungnahme sei wichtig, obwohl die Landkreise und das Land keine Einflussmöglichkeiten hätten. Derzeit ist vorgesehen, dass das Verkehrsministerium Baden-Württemberg eine ergänzende Stellungnahme abgeben soll. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Interessen des Kreises kraftvoll zu vertreten.