Verabschiedet als Vorstandsmitglied wurde Reinhard Lelle, seine Ehefrau Ramona erhielt einen Blumenstrauß, Bernd Bucher, Christina Moser und Dirigent Reimund Degner (von links) bedankten sich für das jahrelange Engagement. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Konzerte der Rietheimer nur noch mit Gastmusikern möglich / Gute Aussichten beim Jugendorchester

Fehlende aktive Mitglieder im großen Orchester bereiten den Rietheimer Musikanten Sorgen. Umso erfreulicher sieht es dagegen beim im vergangenen Jahr gegründeten Jugendorchester aus.

VS-Rietheim (kal). Dass der Verein auf das Jugendorchester sehr stolz ist, wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich. "Wir dürfen uns nicht auf den Gründungslorbeeren ausruhen", mahnte der Vorsitzende Bernd Bucher. Damit erinnerte er daran, dass vor 36 Jahren der einstige Fanfarenzug zu einem Blasorchester umgewandelt wurde, das auf viele Erfolge zurückblicken kann. Inzwischen jedoch gab es bei den Aktiven durch Wegzug sowie aus persönlichen und beruflichen Gründen viele Austritte, so dass ein Konzert nicht mehr ohne Gastmusiker durchgeführt werden kann, bestätigte auch Dirigent Reimund Degner.

"Um die neue Generation muss gekämpft werden", forderte Bucher. Neue Ideen müssten respektiert und unterstützt werden, der Verein müsse für den Nachwuchs interessant sein. Auch die Eltern der jungen Musiker sollten sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen, bat Bucher. "Auch wir spüren wie viele andere Vereine die Fluktuation" sagte Degner. Derzeit befände sich das Orchester am Rande seiner Spielfähigkeit. "Aus dem Rohdiamanten sind schöne Stücke abgebrochen", fügte er hinzu. Dennoch seien die Auftritte von den Musikern mit Begeisterung und viel Elan bewältigt worden und trotz des derzeitigen Leistungsstandes habe man dem Publikum ein schönes Program bieten können.

Viel Freude bereite das von ihm geleitete Jugendorchester. Die Nachwuchsmusiker seien eifrig beim proben und mit einigen könne bald das Hauptorchester gestärkt werden. Degner verwies auf das bevorstehende Kirchenkonzert im kommenden Herbst. Mit ihm solle etwas Einmaliges geboten werden. Der Dirigent äußerte den Wunsch, dass alle, die einmal im Orchester mitgespielt haben, wieder mit dabei sind, denn er plane ein Projektorchester und werde alle ehemaligen Musiker persönlich anschreiben.

Verkürzen möchte er die Sommerpause, bereits im August soll die Probenarbeit wieder aufgenommen werden. Mit Proben und Auftritten zu vielen Anlässen im Ort und auch außerhalb waren im vergangenen Jahr 65 Termine zu bewältigen. Schriftführerin Alina Doser und Jugendleiterin Christina Moser brachten die vielfältigen Unternehmungen nochmals in Erinnerung. Derzeit hat der Verein 57 Aktive, 26 davon sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 15 befinden sich derzeit mit verschiedenen Instrumenten in Ausbildung. Von den beiden Kassierern Bettina und Ewald Bucher war zu hören, dass das Vereinsjahr mit einem Plus abgeschlossen werden konnte.

"Die Jugend stimmt positiv, damit kann etwas aufgebaut werden", sagte Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler und dankte den Musikern, die immer wieder bereit sind, Anlässe im Ort musikalisch zu umrahmen. Trotz intensiver Bemühungen wurde kein Nachfolger für Reinhard Lelle gefunden, der zusammen mit Bernd Bucher und Christina Moser dem Vorstandsteam für musikalische Angelegenheiten angehörte. Somit blieb dieser Posten offen. Bernd Bucher hoffte, dass sich im Laufe des Jahres jemand dafür melden werde. Er selbst kündigte an, bei der Wahl im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Für ein Jahr wurde Alina Doser in ihrem Amt bestätigt, zu Beisitzern wurden Markus Meder und Birgit Halter gewählt.