Ihren Spaß hatten diese Kinder genauso wie die Organisatoren Lisa Gißler (links) und Philipp Holzmann (rechts) beim Beitrag des Judo Club zum Marbacher Kinderferienprogramm. Foto: G. Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Premiere beim Judo Club

VS-Marbach. Eine Premiere fand am Dienstag beim Marbacher Kinderferienprogramm statt, denn erstmalig beteiligte sich der Judo Club daran.

"Spiel, Spaß und Bewegung" nannte der Verein seinen Beitrag, zu dem sich sieben Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren angemeldet hatten. Erschienen sind letztendlich jedoch nur fünf, womit der Rückgang der tatsächlichen Beteiligung an den einzelnen Programmangeboten im Trend lag. Bei kaum einer der bisher durchgeführten Veranstaltungen war die Anzahl der angemeldeten Kinder mit der der anwesenden identisch. Die Vereine erklären sich das mit den in den vergangenen Wochen oftmals hohen Temperaturen, bei denen wohl mancher eher ein Besuch im Schwimmbad vorzog.

Als bedauerlich wurde allerdings empfunden, dass sich niemand bei den ausführenden Vereinen oder der Ortsverwaltung abmeldete, die auch für die Anmeldung zuständig war. Das einfach weggeblieben wurde, sei ärgerlich gewesen.

Getreu dem Motto seiner angekündigten Veranstaltung bot der Judo Club den jungen Gästen ein spielerisches und sportlich abwechslungsreiches Betätigungsfeld. Gestartet wurde im Trainingsraum des Vereins im Untergeschoss der Grundschule mit einem Begrüßungsspiel, dem Spiele mit und ohne Ball und eine Anfängerstunde im Judo folgten. Ein Fußballspiel, Durchlaufen eines Hindernisparcours und weiteres mehr fand auf dem nahe gelegenen Spielplatz statt. Zusammengestellt wurde das Programm vom Jugendwart Philipp Holzmann, der von seiner Stellvertreterin Lisa Gißler assistiert wurde.