Freizeit: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben / Knaller-Programm fürs nächste Jahr

Die Enttäuschung sitzt tief: Der Sommersound VS fällt im August 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer. Doch die Vorfreude auf 2021 darf dafür jetzt noch viel größer sein.

Villingen-Schwenningen. Mark Forster, The Boss-Hoss und Revolverheld – die drei Headliner des ersten Sommersound VS haben ihre Signalwirkung nicht verfehlt, der Run auf die Tickets war riesig. Entsprechend groß fiel auch die erste Enttäuschung aus, nachdem Großveranstaltungen bis Ende August untersagt bleiben. Denn etwas Großes, da ist man sich in weitem Umkreis einig, das wird der Sommersound Villingen-Schwenningen in jedem Fall werden.

Die Sorge, dass es bei der versuchten Premiere bleiben könnte, ist allerdings unbegründet. Der Schwarzwälder Bote und Karoevents, die das Event gemeinsam veranstalten, sind sich einig: Der Sommersound fällt nicht aus, sondern wird auf 2021 verschoben. "Es wird auf jeden Fall weitergehen", versichert Veranstalter Christoph Römmler. Die Vorgespräche dazu liefen bereits. "Für uns ist das Thema nicht ganz neu – es war schon länger klar, dass es unwahrscheinlich ist, dass im Sommer größere Konzerte stattfinden können", gibt sich der Geschäftsführer von der Agentur Karoevents realistisch. Natürlich hätte er sich für die Premiere des Open-Airs anderes gewünscht, "aber wenn wir mal über den zehnten, zwanzigsten oder 50. Sommersound VS reden, werden wir uns zurücklehnen und sagen, ›weißt Du noch, damals....?‹" Und damit zeigt Römmler auch den Kurs auf: Weil der Sommersound nie eine Eintagsfliege, sondern immer eine feste Größe im Festivalgeschäft in der Region werden sollte, bedeutet die Corona-Verordnung auch nicht das Aus für die Pläne. Im Gegenteil: Für 2021 gab es bereits Absprachen mit Künstlern, die Lust auf mehr machen. Aktuell laufen die Gespräche mit den für 2020 angeheuerten Künstlern, dass deren Auftritt in den Augsut 2021 verschoben wird – für das kommende Jahr also soll ein spannendes Festivalpaket geschnürt werden. "Das wird ein Sommer, der schon ein Knaller wird", freut sich Römmler schon jetzt. Die bereits gekauften Tickets für dieses Jahr – rund 13 000 waren schon verkauft worden – behalten ihre Gültigkeit, betont der Veranstalter. Das Datum für den ersten Sommersound VS steht auch schon fest: Vom 5. bis 8. August 2021 soll er auf dem Gelände des Druckzentrums Südwest auf Herdenen stattfinden.