Palliativzentrum: Lienberger sammeln Spenden

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Teamleiterin des Palliativzentrums VS-Schwenningen, Juliane Tritschler, begrüßte herzlich die Vertreter der Gemeinschaft vom Lienberg. Der Lienberg liegt im Südhang zwischen Sulgen und Aichhalden. Dort scheint die Sonne den ganzen Tag und er wird deshalb als "Lichtblick des Schwarzwaldes" bezeichnet. Ein Lichtblick war auch der Grund des Kommens der Gemeinschaft. Jährlich wird in dem Weiler ein öffentliches Sommerfest veranstaltet. Der Erlös des Festes wird für soziale Zwecke gespendet. Aus der eigenen hervorragenden Erfahrung mit der ambulanten Brückenpflege beschloss die Gemeinschaft, dem Förderverein des Palliativzentrums eine Spende zukommen zu lassen. Helga Lamprecht vom Lienberg sagte: "Es ist toll, dass es solche Angebote gibt, die allen Betroffenen in dieser schweren Zeit helfen." Der Vorstand des Fördervereins, Reinhard Brücker, schilderte die Historie. "Zunächst sammelte der Verein Spenden, um den Bau des Zentrums zu ermöglichen, das 2015 eröffnet wurde. Jetzt geht es darum, den Betrieb weiter zu fördern. Ein weiteres Ziel ist es, den Personalschlüssel zu erhöhen". Das Palliativzentrum nimmt Schwerstkranke auf, um Krisen, die es immer wieder gibt, zu überbrücken. Wenn ein Patient stabilisiert ist, kann er wieder nach Hause. Tritschler erklärte die Aufgaben des Palliativzentrums. Sie sagte: "Die fachlichen Abläufe sind gut geregelt, sehr wichtig ist der gute Kommunikationsfluss".

Die Mitarbeiter sorgen immer wieder für Impulse von außen. Für Brücker war wichtig: "Das Palliativzentrum bietet nicht ausreichende, sondern gute Versorgung an". Entsprechend positiv sind die Rückmeldungen aus der Region. Die rührigen Lienberger überreichten ihren Scheck mit einem sehr guten Eindruck.

Weitere Informationen: www.palliativzentrum-vs.de