Nahmen die Skateranlage in Singen genau unter die Lupe (von links): Cornelia Gärtner, Architektin beim Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau, Felicitas Heinrich und Stefan Hoffmann vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport, Santino Ivekic als interessierter Jugendlicher, Daniel Weber vom Jugendgemeinderat, Lennart Ebe und Denise Wrosch als Jugendliche. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend: Ideen für Anlage am Klosterhof

Villingen-Schwenningen. Es tut sich etwas in Sachen Skatanlage in Villingen-Schwenningen: Um sich für die geplante Anlage am Klosterhof inspirieren zu lassen, besuchte eine kleine Gruppe von Jugendlichen den Skatepark in Singen. Begleitet wurden sie von Mitarbeitern der Stadtverwaltung aus den Ämtern für Gebäudewirtschaft und Hochbau sowie Jugend, Bildung, Integration und Sport.

Am Skatepark empfing Michael Schneider vom Grünflächenamt der Stadt Singen die Gruppe. Er versorgte die Teilnehmer mit wertvollen Details zur Skateanlage wie beispielsweise zur Infrastruktur, Kostenrahmen und Planungsprozess. Nebenbei konnten die jungen Skater und BMX-Fahrer den Park auch gleich in der Praxis testen.

So war die Exkursion für alle Beteiligten ein Erfolg und hilfreich für den kommenden Prozess. Die vom Jugendgemeinderat beantragte Anlage soll am Jugendkulturzentrum zwischen Villingen und Schwenningen entstehen.