Joachim Weißer sichert sich in Kiel Silber. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reitsport: Schwenninger bei nationalen Special Olympics

VS-Schwenningen (rom). Es war ein tolles Erlebnis für Beate Ritter und Joachim Weißer von der IG Therapeutisches Reiten in Schwenningen. Beide starteten bei den nationalen Special Olympics in Kiel in der Dressur. Dabei sicherte sich Joachim Weißer die Silbermedaille, Beate Ritter verpasste auf Rang vier knapp einen Podestplatz.

Die Special Olympics sind der sportliche Höhepunkt für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. 4600 Athleten gingen in 19 Sportarten an den Start. Die Spiele sind zum einen mitreißende Wettbewerbe, vor allem aber bringen sie den Teilnehmern unvergessliche emotionale Momente. "Fünf Tage lang haben die Athleten ihre Wettbewerbe bestritten und mit ihrer Lebensfreude, ihren sportlichen Leistungen und der mitreißenden Stimmung die Atmosphäre an der Förde geprägt", schildert die Verantwortliche Annette Jauch der IG Therapeutisches Reiten Schwenningen begeistert ihre Eindrücke.

Auch ihre beiden Schützlinge, die 27-jährige Beate Ritter und der 29-jährige Joachim Weißer, werden diese Eindrücke so schnell nicht vergessen. Dabei war es schon ein immenser Aufwand, mit Sack und Pack – respektive Pferdeanhänger und dem ganzen Pferdeequipment – nach Kiel zu fahren. "Aber am Ende hat es sich gelohnt, das Strahlen über die Silbermedaille in der E-Dressur bei Joachim war einfach unbezahlbar." Auch Beate Ritter war gut unterwegs. Am Ende reichte es zwar für keine Medaille, aber auch für sie war es ein unvergessliches Erlebnis.