Nicht weniger als sieben neue Hästräger werden in die junge Zunft der Obereschacher Eschach- Kobolde aufgenommen. Vorsitzender Sven Schlegel (von links) überreicht den neuen ­Mitgliedern Elli Schlegel, Luca Fleig, Tyler Schilling, Leif Schilling, Jade Schilling, Michael Schilling und Katya Winter die neue Scheme. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Anwärter trinken Spezial-Gebräu

VS-Obereschach (we). Bereits zur Tradition geworden ist in Obereschach das Häs-Abstauben und die Neuaufnahme von Hästrägern bei den Eschach-Kobolden am Vorabend des Dreikönigstages.

So waren nicht nur viele Schaulustige, sondern auch einige befreundete Zünfte aus der näheren Umgebung, wie die Warenbachhexen aus Villingen, in Vereinsheim des SV Obereschach gekommen.

Zum Abstauben gab es für die noch junge Zunft zwar nicht viel, sie konnte sich in diesem Jahr aber über einen regen Zulauf freuen. Nicht weniger als sieben neue Hästräger konnten an diesem Abend aus der Hand des Vorsitzenden Sven Schlegel die neue Scheme in Empfang nehmen, wodurch sie die Gesamtzahl der Hästräger auf 26 erhöhte. Bevor es jedoch soweit war, mussten sich die neuen Hästräger so einiges über sich ergehen lassen. Zum Aufnahmeritual gehört die Einnahme eines undefinierbaren, speziellen Eschach-Kobold-Gebräus und ein nicht sonderlich appetitlicher Trunk.

Die neuen Hästräger verdrehten zwar immer wieder die Augen und verzogen die Mundwinkel, aber sie ließen alle diese Aufgaben mit stoischer Ruhe über sich ergehen, Hauptsache sie waren jetzt Kobolde. Nachdem sie auch noch den Eid auf die Zunft abgelegt hatten, konnten sie dann die Scheme in Empfang nehmen.