Martina Braun auf dem riesigen Messegelände bei der Grünen Woche in Berlin. Foto: Büro Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Messe: Landtagsabgeordnete Martina Braun macht sich in Berlin ein Bild

Schwarzwald-Baar-Kreis. Im Zentrum der Landwirtschaft "Willkommen in Baden-Württemberg" steht auf großen Bannern in Halle 5.2b. Ein riesiger Bollenhut hängt über den Gästen, das Who’s who des Landes im Bereich Ländlicher Raum.

Mit dabei ist auch die Fachsprecherin der Grünen-Fraktion Martina Braun aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Tatsächlich befinden sich die Gäste nicht in Baden-Württemberg, sondern in Berlin: Für zehn Tage im Jahr liegt dort die Agrar-Hauptstadt der Welt. Die 84. Internationale Grüne Woche hat begonnen, bei der nicht nur über 80 internationale Ministerien und Nahrungsmittelproduzenten ausstellen, kosten lassen und informieren. Auch allerlei Funktionäre aus der Landwirtschaft kommen zusammen: Über 200 Minister und Staatssekretäre aus aller Welt, die Bundeskanzlerin, Europa-, Bundes-, und Landtagsabgeordnete. Zentrale Verbände aus den Bereichen Agrar, Forst und Ländlicher Raum. Martina Braun macht sich übers Wochenende vor Ort ein Bild: "Grüne Woche bringt alle Beteiligten zusammen. Politik und Verbände, Produzierende und Verbrauchende. Für mich sind aber vor allem viele Termine am Rand wichtig, bei denen es um die politischen Prozesse geht. Wo Baden-Württemberg betroffen ist, aber auch ein Mitspracherecht hat." "Hier ist einfach grad die Schnittstelle für solche Themen. Und für mich gilt, die Grüne Woche noch ein wenig grüner zu machen."