Bernd Fugmann wird ausgezeichnet. Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Rudolf Thiemke und Bernd Fugmann werden für ihr Engagement geehrt

Villingen-Schwenningen (spr). Ehre, wem Ehre gebührt: Während der Offenen Stadtmeisterschaft im Schnellschach des Schachclubs VS am 6. Januar werden zwei hochkarätige Auszeichnungen verliehen: Rudolf Thiemke erhält die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für herausragendes ehrenamtliches Engagement, während Bernd Fugmann mit der Silbernen Ehrennadel des Badischen Schachverbands für besondere Verdienste um das Seniorenschach ausgezeichnet wird.

Rudolf Thiemke, der in Brigachtal wohnt, führte seit 1995 erst den Schachclub Villingen und seit 2015 nach der Fusion mit dem Schachverein Schwenningen den Schachclub Villingen-Schwenningen als gesamtstädtische Anlaufstation für alle Freunde der 64 Felder. Zum Amt kam er eher zufällig: "Ich bin ab Anfang der 80er Jahre sehr regelmäßig zu den Spielabenden des Schachclubs gegangen, und als der damalige Vorsitzende Hans Schneider einen Nachfolger suchte, hat er mich gefragt, da ich ja immer da sei", erinnert sich Thiemke.

Zum Spiel selber kam er eher aus Zufall: Während eines Ferienlagers 1954 hatte der damals Zehnjährige ein Schachspiel gewonnen. "Erst wollte ich es gar nicht annehmen – aber dann hat mich das Spiel mehr und mehr fasziniert." In Dessau aufgewachsen, flüchtete Thiemke 1963 im Harz rechtzeitig über die noch nicht hermetisch abgeriegelte innerdeutsche Grenze in den Westen und ließ sich zunächst in Braunschweig nieder. Im Österreich-Urlaub lernte er seine Frau kennen, die aus der Ortenau stammt – und so zog er der Liebe wegen in den Süden und schließlich in die Region, wo er bei Kienzle Apparatebau Arbeit fand.

An die Fusion mit den Schwenninger Schachfreunden erinnert er sich gerne, die Zusammenarbeit mit dem dortigen Vorsitzenden Walter Strobel, der noch heute im Vorstand als Stellvertreter wirkt, bezeichnet er als überaus vertrauensvoll: "Ich denke es war eine gute Idee, einen gemeinsamen Schachverein für die Stadt zu organisieren." Das gute Miteinander im Club freut ihn, die Wettkampfmannschaften sind bunt gemischt, er selber spielt noch heute aktiv in der vierten Mannschaft in der Bezirksklasse mit. Neben der Arbeit als Vorsitzender wirkte Thiemke auch als Bezirksspielleiter sowie als Wertungsreferent im Bezirk – eine Aufgabe, die er als Computerfachmann bis heute ausübt.

Thiemkes Nachfolger als Vorsitzender des Vereins ist der 74-jährige Bernd Fugmann, der in Bräunlingen wohnt und der 1958 beim SC Donaueschingen mit dem Schach als Sportdisziplin begann und es bei der SG Bensheim in Hessen als Vorsitzender bis zur zweiten Bundesliga schaffte. Er ist der zweite Empfänger einer hohen Auszeichnung am Sonntag.

Nach mehreren überregionalen Stationen seiner beruflichen Karriere kehrte er als Ingenieur für Chemie bei einer hiesigen Lackfabrik im Qualitätsmanagement zurück und trat 2003 dem damaligen Schachclub Villingen bei. Als mehrjähriger Vorsitzender des Schachbezirks Schwarzwald, aktueller Bezirksspielleiter und aktueller Chef des doppelstädtischen Clubs und erfolgreicher Aktiver der Landesligamannschaft hat sich Fugmann viele Verdienste erworben.

Geehrt wird er aber explizit für sein außerordentliches Engagement für das Seniorenschach. Als Referent für das Seniorenschach hat er für den Badischen Schachverband als Organisator und Mannschaftsführer in den vergangenen sieben Jahren die Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Templin und Magdeburg insgesamt fünfmal für Baden feiern dürfen. Darüber hinaus veranstaltet er als Turnierleiter jedes Jahr für eine Woche die Baden-Württembergische Senioren-Einzelmeisterschaft im Kurhaus von Freudenstadt und die Badische Mannschaftsmeisterschaft auf Landesebene. In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Pflege des Schachspiels hat das Präsidium des Schachverbandes in Mannheim entschieden, ihm die Silberne Ehrennadel des Verbandes zu verleihen.

Die Offene Stadtmeisterschaft im Schnellschach von Villingen-Schwenningen wird am 6. Januar ab 10 Uhr, in der Aula der Friedensschule, Mozartstraße 12, in Schwenningen, ausgetragen. Anmeldungen sind ab 9.30 Uhr vor Ort möglich. Das Turnier steht allen Schachbegeisterten auch ohne Vereinszugehörigkeit offen.