Alexander Schachtmann und Rebecca Guhl von der Theater-AG der Realschule am Deutenberg spielten im Theaterstück "Bitterschokolade" die Hauptrollen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

"Bitterschokolade" handelt von Teenager-Themen / Aufführung der Theater-AG der Realschule am Deutenberg

Von Birgit Heinig

VS-Schwenningen. Vor zwei Jahren haben Sandra Dold und Bernadette König an der Realschule am Deutenberg eine Theater-AG gegründet. 19 Schüler der Klassen sieben bis neun führten jetzt "Bitterschokolade" nach einem Buch von Mirjam Pressler auf.

Nach dem ersten Stück der noch jungen Theater-AG "Tuishi Pamoja" im vergangenen Jahr habe sie lange nach einer Geschichte gesucht, welche diesmal die Interessen von 13- bis 15-Jährigen trifft, sagt Lehrerin Bernadette König. In diesem Alter sind ihre Schauspieler inzwischen nämlich fast alle und hatten sich "etwas mit knutschen" gewünscht.

Soweit kam es dann auf der Bühne zwar doch nicht, aber die Story der 15-jährigen Eva sprach viele Teenager-Themen gleichzeitig an: das Ablösen vom Elternhaus, die erste Liebschaft, Freud und Leid mit dem Aussehen und Mobbing durch Mitschüler. Eva hat es wahrlich nicht leicht. Weil sie ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat, zieht sie sich zurück und wird Außenseiterin der Klasse. Zu Hause regiert ein strenger Vater (Vincenzo Volturana), glücklicherweise aber auch eine verständnisvolle Mutter (Nadja Schröder). Als die Gymnasiastin Eva den Hauptschüler Michel kennen- und lieben lernt wird klar: sie beklagt ihre Figur, er seine Bildung. Und doch sind sie ein Paar, wie übrigens die beiden Hauptdarsteller Rebecca Guhl und Alexander Schachtmann außerhalb der Bühne auch, wie Lehrerin Sandra Dold am Rande verriet. Ihre Liebe zueinander, bei ihm eine intakte Großfamilie, die zusammenhält und bei ihr ein schließlich einsichtiger Vater und die neue Mitschülerin (Melanie Speck) sorgen schließlich für ein Happy End und die Einsicht: "Jeder ist auf seine Weise wertvoll und schön".

Die Schüler spielten mit vollem Einsatz. Rebecca Guhl hatte sich mittels Schaumstofflagen sogar ein wenig auf dicker gestylt. Wenn die RaD-Schauspieler künftig noch die extremen Längen in ihren Stücken vermeiden, steht einem erfolgreichen Schultheater nichts mehr im Wege. Den Theaterabend ergänzte die Schülerfirma "RaDieschen" der Klasse 8d mit einem leckeren Pausenbüfett, Zehntklässlerinnen hatten die Schauspieler geschminkt, Zehntklässler für Licht und Technik gesorgt. Für die nette Idee der eingespielten Filme, in denen vor den Augen des Publikums aus Papierschnitzeln Bühnenbild-Collagen entstanden, zeichnete die Klasse 7d verantwortlich. Weitere Mitwirkende: Nikita Bondarenko, Susann Schulz, Sabrina Langlouis, Nevroz Mohammad, Jasmin Güverc, Julia Jungmann, Jenny Fleig, Veronika Dewald, Kristina Novikov, Alisa Riederich, Georg Orlov, Dogan Aslan, Natalie Sinjawski und Kim Großhans.