Kirchengemeinde: Großer Seniorennachmittag im St. Franziskusgemeindehaus

VS-Schwenningen. Die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus/Mariä Himmelfahrt lud Gemeindemitglieder über 75 Jahre zum großen Seniorennachmittag ein.

Der volle Saal im Gemeindehaus St. Franziskus zeigte, wie sehr diese Einladung angenommen wurde. Die Pfarrer Michael Schuhmacher und Andreas Schulz freuten sich über das volle Haus. Als Hautprogrammpunkt gaben die Sänger des Shanty-Chors der Marinekameradschaft Tender-Neckar Villingen-Schwenningen viele bekannte Seemannslieder zum Besten. Bei Liedern wie "Seemann, lass’ das Träumen" oder Evergreens wie "La Paloma" und "Junkers Kneipe" sangen die Gäste kräftig mit und verstärkten den zwölf Personen starken Chor. Die musikalische Leitung, beim Shanty-Chor Steuermann genannt, hatte Dieter Stenzel inne. Passend zu den Liedern wurde die Gruppe mit Gitarre und Akkordeon begleitet und auch durften die für Seemannslieder typischen Mundharmonika-Einlagen nicht fehlen. Die kurze Pause zwischen den einzelnen Gesangsdarbietungen wurde mit humorvollen Einlagen verkürzt.

Auch für einen kulinarischen Genuss war bestens gesorgt. Pfarrer Michael Schuhmacher bedankte sich beim Shanty-Chor und dessen Vorsitzenden, Michael Galizzi. Der große Applaus und die zahlreichen positiven Reaktionen der Besucher bestätigten dem Helferteam und den beiden Pfarrern, dass es ein rundum gelungener Nachmittag für die Senioren war.