Musizieren: Blasorchester zeigt keine Ermüdungserscheinungen

Schwarzwald-Baar-Kreis. Vor zehn Jahren wurde das Seniorenblasorchester Schwarzwald-Baar (SBO) gegründet – und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen, wie jetzt bei der ersten Probe im neuen Jahr sowie der anschließenden Generalversammlung im Musikschuppen in Aasen deutlich wurde.

Ältere erfahrene Blasmusiker aus den zahlreichen Musikvereinen im Kreis, die – bei etwas reduziertem Einsatz – gerne weiterhin Musik machen wollten, hatten sich damals zu dieser Seniorenkapelle unter dem Dach des Blasmusikverbandes zusammengefunden. Inzwischen musizieren im SBO 64 Männer im Alter bis zu über 80 Jahren und drei Frauen unter der Leitung von Dirigent Manfred Schleicher.

Vorstandssprecher Peter Marx zog bei der Generalversammlung eine sehr positive Bilanz des vergangenen Jahres: 15 Gesamtproben, zwei Registerproben, elf Auftritte – und alles bei gutem Besuch. Zu den Höhepunkten zählten ein Ausflug der Kapelle mit Angehörigen nach Meersburg mit Kurkonzert in der unteren Altstadt mit hervorragender Resonanz und das Festkonzert zum zehnjährigen Bestehen des SBO im November in der voll besetzten Aasener Bürgerhalle.

Kassierer Leander Binder stellte zu all diesen Erfolgen auch noch die solide Finanzlage des SBO vor. Zudem bescheinigte Dirigent Manfred Schleicher der Kapelle"elf tolle Auftritte" und ermunterte, sich auch im Internet mit Foto vorzustellen. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Kameradschaft sind das Markenzeichen des SBO. Dass, wie Wissenschaftler belegen, gutes Musizieren im Alter Lebensfreude und Lebensqualität bedeuten kann, erleben die aktiven Mitglieder hier ganz real.

Nach dem Peter Marx den Vorstandsmitgliedern und den Musikern für ihr Engagement sowie Heinrich Glunz für die Unterstützung durch den Blasmusikverband Schwarzwald-Baar gedankt hatte, verständigte man sich auf das Programm 2018. Dazu zählen unter anderem Auftritte am 15. Juli bei den Donaumusikanten, am 16. Juli in Aufen und am 30. Juli in Sunthausen, Kontakte ins Markgräflerland und in den Hochschwarzwald und ein Weinfestbesuch.

Am weiteren Horizont steht das Fest der Bundesvereinigung deutscher Blasmusikorchester im September 2020 in Bad Kissingen.

Aktuell trifft man sich zur üblichen Probe abends am 5. Februar im Musikschuppen in Aasen, jahreszeitgemäß mit Kappe. Zudem seien närrische Beiträge erwünscht, so betont Peter Marx.

Weitere Informationen: Infos zum Seniorenblasorchester über Peter Marx unter Telefon 0771/92 94 10 9 und Manfred Schleicher unter Telefon 07721/99 26 94 4 sowie E-Mail manne.schleicher@t-online.de.