Mit herzlichen Dankesworten und einem Blumenstrauß würdigte Dekan Pfarrer Wolfgang Rüter-Ebel den 25-jährigen engagierten Einsatz von Pfarramtssekretärin Jutta Galasso im Pfarramt der Johannesgemeinde. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Jutta Galasso wird von Dekan Rüter-Ebel für 25-jährige engagierte Arbeit ausgezeichnet

VS-Villingen. 25 Jahre engagierte Arbeit als Pfarramtssekretärin in der evangelischen Johannesgemeinde in Villingen, dafür wurde Jutta Galasso von Dekan Wolfgang Rüter-Ebel mit herzlichen Dankesworten und einem Blumenstrauß bedacht.

Bei einer Tasse Kaffee erinnerte sich Jutta Galasso an ihre Anfangsjahre im Büro im Haus M6 im Martin-Luther-Zentrum an der Wehrstraße. Die aus Wernigerode stammende und in Villingen aufgewachsene gelernte Industriekauffrau hatte sich 1993 auf eine Zeitungsannonce um diese Stelle beworben. Von Dekan Pfarrer Martin Treiber und dem damaligen Leiter des Kirchlichen Verwaltungs- und Serviceamtes, Jürgen Roth, wurde sie umgehend eingestellt. Sie arbeitete sich schnell ein, nutzte die Fortbildungsangebote der badischen Kirchenleitung und sagt heute: "Es waren schöne Jahre. Der Job gefällt mir immer noch."

Sekretärinnen sind das Gesicht des Pfarramtes, hilfsbereit, immer ansprechbar für alle Gemeindemitglieder. Nach den Besonderheiten im Dienst gefragt, fallen Jutta Galasso unter anderem die Jubelkonfirmationen ein, Gemeindefeste, Seniorenadventsfeiern, auch die Gespräche mit Gemeindemitgliedern, die sie im Büro aufsuchen oder die verlässliche Zusammenarbeit im Gemeindebriefteam. "Das sind schöne Erlebnisse."

Besonders erwähnt sie die gute Zusammenarbeit mit ihren beiden Kolleginnen, Birgit Schmidt im Dekanat und Dagmar Edeler im Schuldekanat. Man hilft und vertritt sich gegenseitig. Dazu kommt der gute Zusammenhalt mit den Sekretärinnen in den drei anderen Stadtpfarrämtern.

In den vergangenen 25 Jahren hat sich im Pfarramt und in der Gemeinde viel verändert und weiter entwickelt. Beispielsweise steht in der Kirchengemeinde Villingen eine weitergehende Zusammenarbeit der vier Stadtpfarreien an. Die Pfarramtssekretärinnen werden auch dazu Wesentliches beizutragen haben. Jutta Galasso sieht es eher mit Wehmut, dass, altersbedingt, ihre Mitarbeitszeit hier überschaubar geworden ist.