Irmgard Liebert (links) war 15 Jahre Leiterin des DRK-Seniorentreffs. Ihre Nachfolgerin ist Ursula Schlautek. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Abschiedsfeier für Irmgard Liebert

VS-Villingen. Zur Abschiedsfeier von Irmgard Liebert hatte der DRK-Seniorentreff geladen. Es war ein sehr bedeutsamer Abschied, denn Irmgard Liebert war seit 1950 bis Ende 2018 ununterbrochen für das DRK ehrenamtlich tätig. Alle Helfer des Seniorentreffs nahmen an der Feier teil.

Bürgermeister Detlev Bührer würdigte dieses großartige Engagement, da Irmtraud Liebert fast ihr ganzes Leben dem Dienst am Nächsten widmete. Er bedankte sich auch bei Jakob Wilfried, der im Hintergrund ihren Lebenslauf vorbereitete. Begonnen hatte es 1950, da nahm sie an der Erste-Hilfe-Ausbildung teil. Von da an hatte sie DRK-Feuer gefangen. Später kamen mehrere Sanitätsausbildungen dazu. Die Blutspendenaktionen organisierte sie von Anbeginn im Jahr 1959 bis 2008.

Als Schatzmeisterin bewährte sie sich 24 Jahre. In dieser Zeit machte sie eine Gruppen- und Zugführerausbildung. Zum Ehrenamt war sie fast 20 Jahre, von 1975 bis 1994, hauptamtlich Sachbearbeiterin beim DRK.

Weiterbildung war ihr immer wichtig. So durchlief sie nebenberuflich eine weitere Ausbildung als Sozialhelferin und eine Ausbildung als Kreisauskunftsbüro-Leiter.

Seit der Gründung des Seniorentreffs am Romäusturm 1975 betätigte sie sich als Einkäuferin. Von 2003 bis 2018 leitete sie den Seniorentreff.

Glückwünsche im Namen des gesamten Teams überbrachte Ursula Schlautek, die seit Januar 2018 die neue Leiterin des Seniorentreffs ist. Wilfried Helm bedankte sich im Namen des Schwarzwaldvereins, deren Mitglieder sich mittwochs immer gern zum Plausch im Seniorentreff einfinden. Der seit Jahrzehnten bestehende Stammtisch bedankte sich für die fürsorgliche Bewirtung. Die vielen guten Wünsche wurden abgeschlossen mit Volksliedern, die Karlheinz Schaaf mit seiner Mundharmonika spielte.

Der Seniorentreff in Villingen, Benediktinerring 9, befindet sich ganz in der Nähe des Romäusturms. Gäste sind immer willkommen. Geöffnet ist Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr. Gesucht sind zur Verstärkung des Teams Helfer, die aktiv bleiben möchten und gerne Menschen treffen.