Beim großen Winzer Festumzug in Neustadt an der Weinstraße glänzt die Schwenninger Stadtmusik. Foto: Stadtmusik Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtmusik: Auftritt beim Weinfest

VS-Schwenningen. Das Große Blasorchester der Stadtmusik Schwenningen beteiligte sich am Wochenende am Deutschen Weinfest in Neustadt an der Weinstraße.

Bereits am Samstag machten sich die Musiker früh morgens auf die Fahrt nach Neustadt. Am Nachmittag stand die Besichtigung des Hambacher Schlosses auf dem Programm, abends besuchte die Gruppe dann das Deutsche Weinfest.

Einen musikalisch anstrengenden Tag hatte das Orchester dann am Sonntag. Zunächst spielte es einen zweistündigen Frühschoppen auf dem Hauptplatz im Weindorf. Vor großem Publikum begeisterten die Schwenninger mit ihrer Programmauswahl, die für jeden Zuhörer etwas bot. Nach kurzer Pause ging es dann auch schon zur Aufstellung für den großen Winzer- Festumzug, an dem auch die Deutsche Weinkönigin teilnahm.

Zudem wurde der Umzug im Fernsehen übertragen. Tolles Wetter und extrem viele Zuschauer machten den Umzug zum reinen Vergnügen, wenn er auch durch die Länge sehr anstrengend war. Die Schwenninger Musiker begeisterten die Zuschauer an der Umzugsstrecke.

Getragen von diesem Erfolg freuen sich die Musiker um Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner jetzt auf das Serenadenkonzert am Samstag, 26. Oktober, 19.30 Uhr, in der Neckarhalle.