Das Jauch-Messeteam präsentiert sich stark besetzt in München.­ Foto: Jauch Quartz GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Messe: Jauch Quartz GmbH präsentiert sich in München / Inhaber Thomas Jauch pflegt langjährige Kontakte persönlich

Unter mehr als 3100 Firmen war auf der "electronica" auch das Schwenninger Unternehmen Jauch Quartz GmbH zu finden. Auf der weltweit größten Elektonikmesse wurden die neusten Produkte vorgestellt.

VS-Schwenningen. Die "electronica 2018" wird als die bisher größte Ausgabe dieser Messe in die Geschichte eingehen. Um Raum für die stetig steigenden Besucherzahlen gewährleisten zu können, wurde die Anzahl an Hallen zur Präsentation der Messestände von 14 auf 17 erweitert. Der große Zuwachs an Besuchern, zehn Prozent mehr als noch vor zwei Jahren, die gestiegene Zahl an Ausstellern und der Ausstellungsfläche, zeigen die enorme Bedeutung des weltweit wichtigsten Branchentreffens der Elektronikindustrie.

Auch die Jauch Quartz GmbH hatte ihre Ausstellungsfläche stark vergrößert und war mit einem 200 Quadratmeter großen Messestand in München vertreten. Erstmals wurden während der Messe beide Jauch-Produktbereiche auf einem gemeinsamen Stand ausgestellt, sowohl die frequenzgebenden Bauteile als auch die Batterielösungen. Dies stieß auf durchweg positive Resonanz, gibt es doch sehr viele Kunden und Interessenten, die sowohl Bedarf an einem Taktgeber als auch an einer dezentralen Stromversorgung haben, heißt es in einer Pressemitteilung. "Im Bereich der frequenzgebenden Bauteile waren es die Taktgeber für Wireless-Anwendungen, über die ein reger Austausch stattfand", berichtet Steffen Fritz, Vertriebsleiter frequenzgebende Bauteile und Mitglied der Geschäftsleitung.

Im Segment Batterien war die Nachfrage nach wiederaufladbaren Lithium-Batterien, den Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Batterien nach wie vor sehr hoch. Die ausgestellten Energy Storage-Systeme, Power Packs mit bis zu 1000 Wattstunden, die dezentral die Stromversorgung für einen Kühlschrank übernehmen können, standen ebenfalls hoch im Kurs.

"Die ›electronica‹ bot uns eine ideale Plattform, unsere beiden Neuerungen im Bereich Batterien einem breiten Publikum zu präsentieren", erklärt Timo Schmidt, Vertriebsleiter Battery Solutions. Die Rede ist zum einen von einem eigens zur Messe entwickelten Product Finder, dem "Lithium Polymer Product Finder". Mit diesem Finder kann auf der Jauch-Website in wenigen Schritten die für das Projekt passende Lithium-Polymer-Batterie gefunden und direkt angefragt werden. "Mit diesem Werkzeug, das dem Entwickler oder Techniker eine langwierige Zusammenstellung der benötigten Batterie erspart, haben wir genau den Nerv der Zeit getroffen", berichtet Timo Schmidt. "Seit der Installation des Product Finders auf der Jauch-Website erhalten wir täglich Anfragen nach Lithium-Polymer-Batterien. Mit einer weiteren Neuheit, der Battery Academy, begegnen wir ein weiteres Mal den Bedürfnissen des Marktes: Speziell bei der Chemie Lithium, die sich in den letzten Jahren als die führende Batterie-Chemie etabliert hat, bemerken wir einen hohen Erklärungs- und Schulungsbedarf in bestehenden Kundenprojekten. Diesem Bedarf begegnen wir nun mit einem eigenen Schulungszentrum." Ab Januar 2019 finden am Hauptsitz des Unternehmens in Schwenningen regelmäßig eintägige Seminare statt. Ziel der Seminare ist, Wissen zu Aufbau, Transport, Zertifizierung und dem Umgang mit einer Batterie zu vermitteln.

"One company – one team", unter diesem Motto stand der Messeauftritt der Schwenninger. Mit dem komplett neuen Messestand setzte das Unternehmen ein deutliches Zeichen für den Zusammenhalt, der über alle Jauch-Gesellschaften hinweg besteht. Kollegen aus den USA, Frankreich, England, Schweden und der Schweiz verstärkten das deutsche Messeteam die gesamten vier Tage. "In insgesamt sieben Sprachen konnten wir uns mit unseren langjährigen Kunden, Partnern und neuen Interessenten austauschen und damit dem internationalen Messepublikum auf Augenhöhe begegnen", sagt Thomas Jauch. Der Inhaber der Jauch Quartz GmbH ist seit 30 Jahren auf jeder "electronica" persönlich vertreten, so auch in diesem Jahr. Er war einer der ersten, der in den 1980er-Jahren den Kontakt zu Partnern in Asien suchte. Diese langjährigen Partnerschaften bestehen noch heute und werden alle zwei Jahre während der Weltleitmesse für Elektronik gestärkt.