Auf großes Interesse stößt der Schülerinformationstag am Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen Schulen in Villingen. Foto: Hiekisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Informationstag am Wirtschaftsgymnasium in Villingen gut besucht

Von Katharina Hiekisch

Schwarzwald-Baar Kreis. Auf großes Interesse stieß ein Informationstag im Wirtschaftsgymnasium an den Kaufmännischen Schulen in Villingen. Ungefähr 150 Schüler und Eltern informierten sich zur Oberstufe.

Abteilungsleiter Rolf Achenbach ist mit der Resonanz "mehr als zufrieden", da mehr Schüler den Informationstag wahrnahmen, als er erwartet hatte.

Interesse zeigten sie unter anderem an dem neuen Fach Finanzmanagement, das die Kaufmännischen Schulen in Villingen als bisher einzige Schule anbieten.

Das neue Profil Finanzmanagement behandelt dabei zum einen das private und zum anderen das betriebliche Finanzmanagement.

Das neue Profil ist kein Pflichtfach, sondern kann freiwillig gewählt werden.

Die Zusatzqualifikationen, welche die Schüler durch dieses Fach erlangen werden, seien beispielsweise von Banken sehr gefragt, sagt Achenbach.

Das Wirtschaftsgymnasium habe vor allem durch das Lehrerkollegium, welches zum Teil aus studierten Volkswirten und Akademikern bestehe, eine sehr gute Voraussetzung, um die Schüler in diesem Fach bestmöglich zu unterrichten.

Durch das Belegen dieses Kurses hätten die zukünftigen Abiturienten bessere Berufschancen und seien auch besser auf das Leben nach der Schulzeit vorbereitet.

"Das Wirtschaftsgymnasium hat somit ein Alleinstellungsmerkmal und ist dadurch auch für Schüler attraktiver als andere Wirtschaftsgymnasien", erklärt Achenbach.

Der Infotag kam bei den Schülern sehr gut an. Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten erklärten drei Schülerinnen, sie wollten das Fach Finanzmanagement belegen. "Das ist hilfreich als Vorbereitung auf das Leben", meinen sie.