Die Siebtklässler der Karl-Brachat-Realschule präsentieren ihre Drinks. Foto: Barmer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Ernährungsberaterin an Realschule

VS-Villingen. An der Karl-Brachat-Realschule in Villingen gab es in dieser Woche eine besondere Unterrichtsstunde. Ernährungsberaterin Friederike Unger hielt vor Schülern der Klasse sieben einen Vortrag über die Gefahren von Energy Drinks.

Im Anschluss daran präsentierten die Teilnehmer das Erlernte ihren jüngeren Mitschülern, samt einer gesunden Alternative zu Red Bull & Co.: selbstgemachte Smoothies, heißt es in einer Mitteilung. Ermöglicht hatte den Vortrag die Barmer in Villingen. "Die richtige Ernährung ist wichtig, um gesund aufzuwachsen und gesund zu bleiben. Deshalb möchten wir schon Schüler für das Thema sensibilisieren. Ich glaube viele Jugendliche wissen gar nicht, welche Inhaltsstoffe in Energy Drinks stecken und welche Folgen es haben kann, wenn man zu viel davon trinkt", sagt Barmer-Regionalgeschäftsführer Philipp Geisberger.

Auch an der Karl-Brachat-Realschule hat das Thema gesunde Ernährung einen hohen Stellenwert. Die Schule bietet das Wahlpflichtfach AES an, das Kürzel steht für Alltagskultur, Ernährung, Soziales. In diese Unterrichtsstunde wurde auch der Vortrag der Ernährungsberaterin integriert. "Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv", sagt Katrin Majer, Präventionsbeauftragte an der Karl-Brachat-Realschule.