Mädchen und Jungen der Grundschule Pfaffenweiler erfreuen Senioren. Foto: Hirt Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Lieder und Musikstücke

VS-Pfaffenweiler. Einige Erst-, Zweit- und Drittklässler umrahmten kürzlich musikalisch den Seniorennachmittag, der von der Ortsverwaltung organisiert wurde, in der Aula der Grundschule Pfaffenweiler.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Martin Straßacker und Rektorin Claudia Reichmann präsentierten die Mädchen und Jungen unter der Leitung von Lehrerin Andrea Schmidt einen Mix aus Gesang und Instrumentalstücken. Der Gesang wurde immer wieder begleitet von Flöten- und Geigenklängen. Von "M, m, sagt der grüne Frosch" über "Ich lieb den Sommer" hin zu "Froh zu sein bedarf es wenig" – es wurde ein vielseitiges Repertoire an Liedern dargeboten, und bei einigen Melodien stimmten die Senioren mit ein.

Die Viertklässlerin Lena Haas führte souverän durch das Programm und spielte selbst zwei Stücke auf der Querflöte vor.

Anstatt Geld für Kuchen und Kaffee zu verlangen, bat die Ortsverwaltung um eine Spende für die Kinder. "So kam die stattliche Summe von 150 Euro zusammen, von der etwas angeschafft wird, das allen Schülern zugute kommt", teilt die Grundschule mit.