Viel Spaß haben die Schüler beim Aktionstag mit Äpfeln. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schule Weigheim-Mühlhausen im EU-Programm

VS-Weigheim/Mühlhausen. Die Grundschule Weigheim-Mühlhausen beteiligte sich vom 29. Juni bis 6. Juli mit fruchtig-frischen Aktionen an den landesweiten Aktionstagen zum EU-Schulprogramm. Dazu verwandelte sie sich kürzlich in eine kleine "Apfelschule".

In einem Projekt wurden Apfelkarten in vielen verschiedenen Varianten gebastelt und aus dem Buch Tilda Apfelkern gelesen. In weiteren Projekten wurde gebacken, mit dem Apfel experimentiert und die wunderbarsten Erkenntnisse gesammelt.

Im Apfeldruck konnten Taschen gestaltet werden, und in einer weiteren Gruppe wurden große Plakate zum Apfel hergestellt, die noch lange darauf aufmerksam machen werden, dass dieser Tag ein gelungenes Erleben war.

Die Betreuerinnen der Kernzeit- beziehungsweise Ganztagesangebotes kamen ebenfalls am Vormittag und schnippelten, rührten und verzierten mit Begeisterung mit den Kindern die unterschiedlichsten Leckereien. Apfelschiffchen, Apfelringe und Apfelkuchen ließ die Kinder der Grundschule Weigheim-Mühlhausen zu einem laut vernehmbaren "Mhhh! Lecker!" inspirieren.

"Durch die Aktionstage des EU-Schulprogramms haben unsere Kinder viel Neues über den Apfel und was man damit alles machen kann, erfahren. Besonders gut kamen die Zubereitung und der gemeinsame Verzehr der selbst gemachten Snacks an. Die Aktionstage sind für uns auch ein passender Anlass, um sich bei unserem Schulprogramm-Sponsor und Lieferant Familie Schmal vom Waldhof in Mühlhausen am Bodensee für die tollen Produkte zu bedanken", berichtete Natascha Wolf, Schulleiterin der Grundschule Weigheim-Mühlhausen. Soeben sei der Zulassungsbescheid des Regierungspräsidiums, bei dem sie den Antrag gestellt habe, angekommen, und somit könne auch im Schuljahr 2018/19 jedes Kind der Grundschule Weigheim-Mühlhausen von den frischen Äpfeln genießen.