Das Berufseinstiegsjahr der Gewerbeschule VS informierte sich kürzlich bei der Firma Aptar im Gewerbegebiet Herdenen. Foto: Gewerbeschule Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Gewerbeschule bei Aptar

VS-Villingen. Die Schüler des Berufseinstiegsjahres der Gewerbeschule VS besuchten mit ihrem Abteilungsleiter Uli Wäscher und dem Jugend- und Berufshelfer Ben Jost die Firma Aptar (früher Megaplast) im Gewerbegebiet Herdenen in Villingen, um sich über Berufsinhalte und Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu informieren.

Zwar besitzen alle einen Hauptschulabschluss, aber noch keine Ausbildungsstelle. Die Betriebsbesichtigung, geführt von den Abteilungsleitern Klaus Kromer und Christoph Seidel von Aptar, zeigte den Schülern, wie es in der Konstruktion und Produktion einer modernen Firma aussieht. So können sie sich nun besser vorstellen, welche Aufgaben mit dem Beruf eines Werkzeug- oder Verfahrensmechanikers verbunden sind.

Auch das Abschlussgespräch mit Andrea Berger von der Personalabteilung beeindruckte sie sehr, teilt die Schule mit. Ein Teil von ihnen möchte sich nun sofort bei Aptar bewerben und weil das Unternehmen motivierte Lehrlinge sucht, bestehen gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.