Dichter Qualm dringt aus einer Trafostation am Katzensteig wegen eines Kabelbrandes, als Mitarbeiter der Stadtwerke die Türe öffneten und ein Atemschutztrupp der Obereschacher Teilortswehr den Schwelbrand löschte. Foto: Weiß

Kabelbrand an Trafostation lässt fast im ganzen Ort Lichter ausgehen. Anwohner hören Explosion.

VS-Obereschach - In den späten Abendstunden des Freitags war beinahe der gesamte Ortsteil Obereschach ohne Strom. Grund hierfür war ein Kabelbrand in einer Trafostation.

Gegen 22 Uhr wurden Anwohner des Katzensteigs durch Explosionsgeräusche aufgeschreckt. Als sie sich ins Freie begaben, um nach dem Rechten zu sehen, drang dicker Qualm aus der Trafostation am Weg.

Der Notruf einer Anwohnerfamilie rief die Obereschacher Feuerwehr auf den Plan, die in kürzester Zeit anrückte, aber nichts ausrichten konnte, da die Trafostation abgeschlossen war. Alsbald waren auch Polizei, Krankenwagen und Feuerwehrabteilungen samt Drehleiter aus Villingen vor Ort.

Nachdem auch Mitarbeiter der Stadtwerke Villingen-Schwenningen (SVS) eingetroffen waren und die Türe öffneten, gelang es einem Atemschutztrupp der Obereschacher Teilortsfeuerwehr zum Brandherd vorzudringen und in kurzer Zeit den Schwelbrand an zwei Kabeln zu löschen.

Nach rund einer Stunde gingen in Obereschach die Lichter samt Fernseher wieder an und die Rettungskräfte konnten wieder abrücken, da auch keine Verletzte zu beklagen waren.