Der Vorstand des Fördervereins der Schule Pfaffenweiler stellte sich nach der Wahl zum Foto zusammen (von links): Herbert Dapper, Jörg Westermann, Thomas Hermann-Allgeier, Matthias Meyenburg, Birte Harant und Bianca Lippl. Foto: Schule Pfaffenweiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein hofft auf klare Verhältnisse an Schule in Pfaffenweiler / Vorstand gewählt

VS-Pfaffenweiler. Veränderungen gibt es im Vorstand des Fördervereins der Schule Pfaffenweiler.Turnusgemäß standen bei der Mitgliederversammlung die Wahl des Kassierers und die Wahl des Vize-Vorsitzenden an. Birte Harant gab ihr Amt als Kassiererin ab. Herbert Dapper stellte sich für das Amt zur Verfügung und wurde von der Versammlung gewählt. Bei der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden stellte sich Matthias Meyenburg wieder zur Wahl und wurde wiedergewählt.

Der Vorsitzende Thomas Hermann-Allgeier betonte, wie wichtig es sei, dass auch die Lehrer im Vorstand vertreten sind und bedankte sich für die Zusammenarbeit.

Insgesamt blickt der Förderverein auf ein erfolgreiches Jahr zurück. So sind neben den Aktivitäten zur Einschulung und dem Martinimarkt im vergangenen Jahr noch einige weitere Aktionen umgesetzt worden. Höhepunkte waren dabei die Unterstützung des Zirkusprojektes, der Stand beim Jubiläum der Wolfbachrollis und seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 die Bereitstellung der Morgenbetreuung. Der Vorsitzende bedankte sich bei der betreuenden Kraft, Svetlana Platonov, und den Eltern, die das Angebot in Anspruch genommen haben und durch ihre finanzielle Unterstützung die Betreuung erst möglich machten.

Für den Verein ist die Morgenbetreuung auch zukünftig ein zentrales Thema. Aufgrund der bisher sehr guten Resonanz ist sich der Verein sicher, auch im kommenden Schuljahr das Angebot aufrecht zu erhalten. Ein weiteres Ziel ist es, die Kosten zur Morgenbetreuung weiter zu senken. Das Vorstandsteam geht davon aus, dieses Ziel ebenfalls zu erreichen.

Nicht ganz zufrieden ist der Verein derzeit mit der aktuellen personellen Situation an der Schule. So ist bereits seit längerem bekannt, dass Jörg Westermann zum Ende des Schuljahres die Schule Pfaffenweiler endgültig verlassen wird. Der Förderverein wünscht sich, dass hierzu schnellstmöglich klare Verhältnisse geschaffen werden.

Insgesamt positiv stellt sich die finanzielle Situation des Fördervereins dar. Mit einer ausgeglichenen Kasse steht der Verein auf gesunden Füßen. Bevor sich Schulleiter Jörg Westermann zum Abschluss für die Unterstützung seitens des Fördervereins bedankte, wies auch er nochmals darauf hin, dass eine schnelle Besetzung seiner Stelle für alle Beteiligten sehr wichtig ist.